begründe warum die Synapsen aus den Nervenzelle Einbahnstraßen gleichen?

2 Antworten

Bei Auslösen eines Aktionspotentials werden bekanntlich die Natriumkanäle geöffnet. Nach dem AP schließen sich diese wieder und können erst nach einer bis zwei Millisekunden wieder geöffnet werden (absolute Refraktärzeit). Infolge dessen kann das AP nur in eine Richtung geleitet werden und nicht rückwärts.

Weil eine information nur in einer Richtung geht und nich wieder zurrück.
Bei der einbahn Straße darfst du ja auch nicht wenden😂