Warum sind Neoprenanzüge immer schwarz? Würde ein anderes Design vor Haiangriffen schützen?

5 Antworten

Nun habe ich mich gefragt, ob die Farbe des Anzuges für dieses Missverständnis verantwortlich ist?

Nein, es geht darum, dass der Hai von unten die Silhouette des Menschen mit der einer Robbe verwechselt hat. Er vergleicht halt mit dem, was er kennt. Und Robben gehören zu seiner Nahrung.

Und von unten gegen das Licht ist vermutlich auch die Farbe und das Muster egal. Da geht es nur um den Umriss, den der Hai da gegen das Licht sieht.

Ich nehme an, dass es um einen weißen Hai geht: Weiße Haie kommen von unten zur Beute heran, schwimmen dann ziemlich schnell rauf (manchmal springen sie sich aus dem Wasser) und beißen zu. Stell dir mal vor ein Mensch liegt auf einem Surfbrett und stell dir vor wie das von unten aussieht - ein stromlinienförmiger Schatten mit zwei kleinen Füßen, die am Ende hervorstehen und zwei Armen auf der Seite. Wie schaut eine Robbe aus? Stromlinienförmiger Körper, kleine Flossen hinten und zwei lange Flossen auf der Seite. Wenn man nicht scharf sieht oder wenn man weit weg ist, schaut das fast gleich aus.

Ich habe übrigens auch schon von „Hai-abwehr-Anzügen“ gelesen, da gibt es Schwarz-weiß gestreifte, die den Hai glauben lassen sollen, dass man gefährlich ist und blaue, damit einen der Hai gar nicht sieht (vorausgesetzt man wirft keinen Schatten). Was aus dieser Idee geworden ist weiß ich nicht, müsste man googeln

Also wir hatten schwarze, rote und blaue. Also gibt es sie bereits in anderen Farben.

ilonagalcz  30.07.2020, 10:17

Habe auch schon gelbe Anzüge gesehen (Nordsee).

Ich glaube, das ist den Haien völlig egal, sie fressen auch Benzinkanister.

Weil Neopren aufgrund seiner chemischen Struktur diese Farbe hat. Natürlich kann man es beschichten und einfärben, kostet aber mehr. Übrigens: Hai-Angriffe sind extrem selten. Wenn Du der Meinung bist, dass hier ein relevantes Risiko lauert, dann liegt das an einer medial bedingten verzerrten Risikowahrnehmung, wie bei fast allen Dingen im täglichen Leben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chloropren-Kautschuk

Mediachaos  30.07.2020, 11:51

Tauchanzüge haben außen und innen eine Textilkaschierung und es gibt selbstverständlich unterschiedliche Farben. Reine "Haihaut" Neoprenanzüge aus purem Neopren finden sich kaum noch am Markt, wenn überhaupt