Warum sind Möhren (Karotten) im Supermarkt gerade so teuer?

6 Antworten

so dass hier kein Zusammenhang etwa zur Ukrainesituation besteht!

Mal davon abgesehen, dass das auch niemand behauptet hat, besteht hier, indirekt, doch ein Zusammenhang.

Es gibt aber noch unzählige andere Faktoren die eine große Rolle bei der Preisfindung spielen.

Möhren werden zum großen Teil in Deutschland und den Niederlanden angebaut

Und, warst du dieser Tage mal vor der Tür? Dann wirst du vielleicht festgestellt haben, dass es für diese Jahreszeit recht frisch draußen ist. Ergo, Gewächshäuser müssen länger beheizt werden und Heiz- bzw. Energiekosten sind nach wie vor auf einem recht hohen Niveau. Hinzu kommen noch gestiegene Personal- und Transportkosten, die nicht nur der Erzeuger, sondern auch der Händler zu decken hat.

Das soll teuer sein? Willkommen in der Realität. Übrigens.. wir haben Inflation.

NKowWoh
Fragesteller

Ja, wenn es doppelt so teuer ist wie vor ein paar Monaten ist es faktisch - also an klar nachvollziehbaren, objektiven Merkmalen gemessen - teuer! Gesunder Menschenverstand ist bei dir nicht so stark ausgeprägt?

Guckmal Was Paprika oder Tomaten kosten. Alles sauteuer geworden

Lebensmittel waren in Deutschland lange Zeit extrem billig, darum spürt ihr die Preissteigerungen in dem Segment natürlich besonders. Vor allem bei Sachen, die gerade einfach keine Saison haben.

Der Handel will auch was verdienen.