Warum sind Menschen so überzeugt von Theorien, die nicht bewiesen werden können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie aus ihrer Sicht Dinge zufriedenstellend und durchaus auch nachvollziehbar erklären, was letztendlich ein Gefühl der Sicherheit erzeugt.

Bei manch einem scheint es zudem auch darum zu gehen, dass man was besonderes sein will oder besser als andere. Nach dem Motto "Ich hab die Erleuchtung. Alle die dem Mainstream folgen sind blind, nur ich und wenige andere sind clever genug das große ganze zu erkennen und zu durchschauen!"

Vielleicht weil SIE das, was andere für Theorie halten, tatsächlich ERLEBEN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt