Warum sind meine Zwergbartagamen sehr aggressiv?

2 Antworten

Männliche Bartagame NIEMALS zusammen in einem Terrarium halten.

Sofort voneinander trennen, das hättest du schon von Anfang an machen sollen. So intensiv hast du dich dann leider doch nicht über diese Tiere informiert, es sind Einzelgänger und Männchen verteidigen ihr Revier, die Tiere stehen unter enormen Stress was zu einer verkürzten Lebenszeit führt.

Mellissa711
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir wurden die beiden als Männchen und Weibechen verkauft. Erst seit kurzem weiss ich von einer Tierärztin dass beide Männchen sind. Sie sagte da aber nichts von trennen. Ich werde die beiden jedoch jetzt sofort trennen.

Rebellia  22.08.2021, 13:08
@Mellissa711

Die Konstellation Männchen&Weibchen wäre fast genauso schlimm, da würde das Weibchen unter Dauerstress stehen und das würde auch zu einer verkürzten Lebenserwartung führen..

Das die Tierärztin dir nicht dazu geraten hat die beiden zu trennen ist echt krass, zwei männliche Bartagame in einem Terrarium endet eigentlich nie gut und schadet den Tieren nur :/

Mellissa711
Fragesteller
@Rebellia

Wir haben uns nun entschieden, ein zweites Terrarium zu kaufen um die beiden einzeln zu halten. Nochmal vielen Dank für deine Antwort, ich bin wirklich froh, daß ich nun eine Lösung habe, so daß es den beiden besser geht.

LG

Hallo,

dass die Tiere wirklich sofort getrennt werden müssen, wurde ja gesagt. Mehrer Männchen geht niemals gut und kann schnell mit Amputationen oder gar tödlich enden.

Bei adulten Tieren bitte nur 1x alle 14 Tage Lebendfutter und bitte kein Fertigfutter.

Bitte klickt euch hier mal etwas durch. Alles gilt auch für Zwerge (auch ein Zwerg sollte ab 150x80x80 gehalten werden).

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Da findet ihr euch einen Futterwochenplan und Futtertipps.

P.S.: An die Kotprobe für die Winterruhe denken ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung