Warum sind meine nymphensittich 2 Tage nacheinandergestorben?

3 Antworten

mit 18 Jahren kann ein Sittich schon schlicht am Alter gestorben sein...

zum anderen kann ich Dir ne story erzählen: ich hatte mal auch 2 Rosenköpfchen (Unzertrennliche), das Weibchen bekam ich kurz nach dem Männchen: als er das erste Piepschen noch aus dem geschlossenen Transportkarton war er augenblicklich in der nächstmöglichen Ecke des Käfigs und hörte erst auf zu schreien, als beide beinander waren = und die sah ich nie weiter als 10 cm auseinander... als das Weibchen Jahre später starb, lag das Männchen nur Tage drauf tot im Käfig, er war schlicht vor Kummer gestorben, der arme Kerl...

auch ein rein medizinisch/zoologisches Hintergund, mal absehen von der Interpretation "aus Kummer": Kleinvögel brauchen wie auch kleine Nager etc. ständig etwas zu fressen, damit die Verdauung funzt, weil sie keine aktive Peristaltik haben = wenn also der zweite Nymphie tagelang (aus Trauer) nix frass, kann das schon zuviel gewesen sein... aber da hättest Du auch nix machen können...

und dass auch eine andere Ursache dabei war, kann man auch nicht wissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nymphensittiche sind sehr soziale Tiere und bilden sehr häufig feste Bindungen.

Es kann passieren, wenn die Vögel ein Paar waren, das ein Tier kurz nach dem anderen stirbt.

Es wurde ähnliches auch schon beobachtet das ein Vogel nach dem tot des Besitzers ähnliches gezeigt haben.

Solche Vögel zeigen häufig auch anzeichen für Trauer. Das kann sogar so weit gehen, das sie sich nach ableben des Partners, selbst verletzen, oder Psychische anzeichen zeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierpfleger

dass sie kerngesund waren, ist dein Eindruck, was sie wirklich hatten, wie Infektion, kannst du nie sehen. Mein Beileid!