Warum sind meine Kartoffelpflanzen eingegangen: Zuerst hatten sie kräftige, grüne Blätter. Plötzlich verwelkte alles fast von einem Tag auf den anderen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du hattest Frühkartoffeln, dann kannst Du ernten oder es war zu trocken und Du hast das gießen vergessen.

Hopsfrosch
Fragesteller

Tja - offensichtlich waren es Frühkartoffeln, die auch ohne Blüte eine Ernte bringen  :-)

Wenn es sehr plötzlich war das sich die Pflanze braun verfärbte kann es auch die Kraut- und Braunfäule sein. Anfang August sollte keine Kartoffelpflanze abreifen, das ist noch zu früh. Ausgenommen sind Frühkartoffeln. Mfg Gerd

Hopsfrosch
Fragesteller

Vielen Dank. Ich so etwas befürchtet...

Wenn das Kraut abstirbt, bedeutet das normalerweise, dass die Kartoffeln "reif" sind und du sie ernten kannst. Das trockene Kraut wurde früher nach der Ernte häufig beim sogenannten Kartoffelfeuer verbrannt, man hat gerne ein paar Kartoffeln in dem Feuer geröstet, sehr gemütlich.

Bei mir ist es genauso, es ist eben viel zu trocken, ohne Regen kein Wachstum. Die Kartoffel müssen aus dem Boden, sonst kann es sein, dass sie in einer Regenperiode wieder austreiben. Ich habe nach der Kartoffeln Anzahl  nach eine gute Kartoffelernte, doch ist mindesten 1/3 der Kartoffeln viel zu klein.

Das ist normal, dann sind sie erntereif !