warum sind mehrere personen von bts traurig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungsdruck

Gerade als Person des öffentlichen Lebens ist man von außen einem enormem Druck ausgesetzt. Dass einige Idols dem Druck nicht standhalten und z.B. depressiv werden ist nicht selten. Beispielsweise Jonghyun (27), ein Mitglied der Boy-Band SHINee, brachte sich im Dezember 2017 aufgrund seiner Depressionen um.

https://kpopwiki.fandom.com/de/wiki/Die_Schattenseiten_der_Kpop-Industrie

Auch die bunte und kuriose Welt des Kpop hat ihre Schattenseiten.... Denn die Kpop-Stars stehen unter enormem Druck, da ihr Image als perfektes, makelloses und vorbildliches Idol extrem wichtig ist. Deshalb werden die Stars oft auch einfach "Idols" (= Vorbilder) genannt. Dadurch dürfen sich die Stars quasi keine Fehler erlauben. Vor allem müssen die Stars aber perfekt aussehen, das heißt sie müssen z.B. möglichst dünn sein oder makellose Haut haben. Viele setzen sich deshalb unter oft ziemlich strenge und ungesunde Diäten, um das gewünschte Gewicht zu erreichen oder zu halten. Stylisten und unter Umständen auch Schönheits-Operationen können oft ebenfalls nachhelfen. Für Südkoreaner sind Schönheits-OPs generell etwas Selbstverständliches, deshalb ist Südkorea auch weltweit das Land mit den meisten Schönheits-OPs. Des weiteren müssen die Stars auch immer wieder einen neuen und frischen Look präsentieren, wodurch sie bespielsweise ständiges Haare Schneiden und Färben oder Extensions (Haarverlängerungen) anlegen über sich ergehen lassen müssen.

Die Stars werden zudem oft mit sogenannten "Sklavenverträgen" ausgebeutet. Durch die Verträge haben die Entertainments, von welchen die Idols extrem abhängig sind, einen großen Einfluss auf das Privatleben der Kpop-Stars. So wird den Sängern von ihren Entertainments oft verboten einen Freund oder eine Freundin zu haben, um vor allem weibliche Fans nicht zu verärgern oder gar zu vergraulen. Auch werden die Stars mit diesen Verträgen oft sehr lange an die Entertainments gebunden, stellenweise ging die Vertragslaufzeit bis zu 13 Jahre, Mitglieder der Band gingen deshalb sogar vor Gericht. Mittlerweile machen das glücklicherweise kaum Entertainments.

Marketing-Technisch sind die Kpop-Stars so optimiert, dass sie sehr viel Geld einbringen. Und genau das machen sich die Entertainments und andere Firmen zu nutze. Die Idols müssen auch sehr viel üben und trainieren, weshalb sie kaum Freizeit haben. Die Idols haben oft sehr wenig Schlaf, während sie aber gleichzeitig sehr viel und hart trainieren müssen. Dadurch sind viele der Idols oft ziemlich erschöpft. Dass mal einer der Sänger bei einem Auftritt auf der Bühne zusammenbricht/kollabiert oder gar bewusstlos wird, ist leider keine Seltenheit. Zumindest zu Beginn ihrer Karriere verdienen die Stars gar kein Geld. Da sich die Entertainments das verlorene Geld, quasi die Kosten die bei der Ausbildung entstanden sind, wieder von dem Lohn ihrer Sänger zurückholen. Bis die K-Pop-Stars wirklich etwas verdienen kann es mehrere Jahre dauern.

Ein weiterer Punkt wären die Antifans (oder auch Hater) deren Hassparolen natürlich nicht jeder Star locker wegstecken kann und ziemlich belastend sind. Aber auch die ziemlich aufdringlichen und verrückten sogennanten Saseng-Fans (sprich Stalker) können eine große Last für die Idols sein.

Leistungsdruck

Gerade als Person des öffentlichen Lebens ist man von außen einem enormem Druck ausgesetzt. Dass einige Idols dem Druck nicht standhalten und z.B. depressiv werden ist nicht selten. Beispielsweise Jonghyun (27), ein Mitglied der Boy-Band SHINee, brachte sich im Dezember 2017 aufgrund seiner Depressionen um.

Generell herrschen in Asien, auch in Südkorea, hohe gesellschaftliche Ansprüche, welchen einige Bürger nicht gerecht werden und sich deshalb aus Verzweiflung umbringen. Südkorea ist eine extrem wettbewerbsorientierte Gesellschaft. In Südkorea dreht sich alles um den sozialen Aufstieg. Sie pauken für die Schule bis zum umfallen, arbeiten für die Firmen bis spät abends, nicht vor dem Chef zu gehen gehört für Viele Südkoreaner und Japaner zum guten Ton. Südkorea und Japan sind einer der Länder mit der höchsten Selbstmord-Rate, aufgrund ihres hohen Leistungsdrucks und ihrer harten Arbeitskultur. In Seoul bevorzugen viele als Selbstmordmethode eine der vielen Brücken. Die Stadt hat jedoch eingeschritten und an diesen Brücken mittlerweile Kameras, Sensoren und Schilder, die den Betroffenen die schönen Seiten des Lebens in Erinnerung rufen sollen, angebracht. Ebenso gibt es Rettungskräfte die alarmiert werden und eingreifen können, sobald einer von der Brücke springen möchte. In Japan hingegen bevorzugen jährlich hunderte von Menschen den sogenannten "Selbstmord-Wald" Aokigahara, an welchem mittlerweile ebenfalls Warnschilder angebracht sind die die Betroffenen von ihrem Selbstmord abhalten sollen.

Der Leistungsdruck ist so hoch da statistisch gesehen jeder 2 Koreaner ein K-POP Star werden will.

Crave672  22.05.2021, 23:50

Wunderbar und unverschönt in Worte gefasst. Leider wollen das viele Fans immer noch nicht wahrhaben; oder sie blenden diese Schattenseite des Idolseins einfach wohlwissend aus.

Keine Ahnung aber ich habe eine Doku über solche Bands gesehen.

Die jungen Menschen werden total überfordert, sie müssen extrem viel arbeiten, sie haben kaum Schlaf, Erholung und Freizeit und sie verdienen praktisch nichts.

Manche bringen sich um.... Man kann sich vorstellen, dass es irgendwann zu viel wird und sie nicht mehr mitspielen können.

kikibts
Fragesteller

oh man!!! ich sage nur : michael jackson.

mein onkel war auch sehr bekannt und hat sich überfahren lassen! ich hasse es darüber zu reden aber es ist leider so

kikibts
Fragesteller
@Koston85

habe ich gerade gesagt. ich wollte eure meinung und wissen was ihr über emoionen von anderen denkt. und es tut mir leid wenn ich so bekannte freunde und verwandte habe

Das kommt auf den Zusammenhang an, also müsstest du schon die Videos verlinken die du geschickt hast. Hellsehen kann hier niemand ^^

kikibts
Fragesteller

welche videos?

alexapjm  22.05.2021, 23:13
@kikibts

Die die du angeschaut hast. Du meintest doch du hast Videos gesehen wo sie halt weinen?

alexapjm  22.05.2021, 23:21
@kikibts

Da hat er geweint weil er glücklich war und realisiert hat wie glücklich ihn die Konzerte und die Fans machen. In einem Video hat er mal gesagt dass er in diesen Moment auch die Inspiration für seinen Song Promise gefunden hat

kikibts
Fragesteller
@alexapjm

ok ich weiß da noch was anderes aber auch das

Show.

kikibts
Fragesteller

warum sollte es show sein wenn einer auf der bühne zusammen bricht?

Koston85  22.05.2021, 22:08
@kikibts

Also, hast ja nicht geschrieben dass es auf der Bühne passiert ist.

1. Es ist Show, um damit die Emotionalität der "Sänger" zu zeigen und somit die Gebrechlichkeit, was bei den Fans gut ankommt.

Oder

2. Er weint, weil er zu etwas gezwungen wird und kein eigenes Leben leben kann.

Meinst du ernsthaft, die machen dieses ganze Popstar leben freiwillig? Denen wird vorgeschrieben, wie sie zu leben haben, wen sie treffen dürfen etc. und stehen 24/7 unter Beobachtung. Sie werden ihrer Jugend beraubt.

kikibts
Fragesteller
@Koston85

ich weiß was du meinst. und ich verstehe es. aber es tut weh es zu wissen. weil ich privaten kontakt zu jemandem aus der band habe. ich werde ihn fragen und es euch berichten. wer es ist kann ich leider nich sagen!

Koston85  22.05.2021, 22:30
@kikibts

Hmmm, schon klar.

Und wenn... Warum fragst du dann hier??

kikibts
Fragesteller
@Koston85

nur zur info. ich kann nicht lügen. ich wollte nur die meinung anderer hören.

Koston85  23.05.2021, 01:28
@kikibts

" ich wollte euch fragen ob jemand weiß warum diese personen so traurig sind.

...

aber ich will nur wissen warum sie so traurig sind.

ich hoffe jemand kann mir helfen"