warum sind maultiere unfruchtbar?

9 Antworten

Maultiere sind nicht unfruchtbar, sondern nicht fortpflanzungsfähig (es lebe der kleine Unterschied!) Muli haben eine ganz normale Sexualität, die Stute wird rossig, der Hengst deckt alles, was bei drei nicht auf dem nächsten Baum ist, sie werden wie Pferdehengste aus Sicherheitsgründen mit ca. 12 Monaten gelegt (kastriert).

Wie entsteht ein Maultier? Man deckt eine Pferdestute mit einem Eselhengst (bei Mauleseln ist es andersherum) Die Pferdestute hat 64 Chromosomen, der Eselhengst deren 62. Ihr gemeinsamens Kind ergibt also logischerweise ein Muli mit 63 Chromosomen. Das ist so kein Problem, ein Muli ist, wie Hybriden oft, sehr lebenstüchtig. Man kann eine Mulistute problemlos decken, das Ei wird normal befruchtet und nistet sich gemütlich im Mutterbauch ein. Jetzt kommt das grosse ABER: Bereits bei der ersten Zellteilung, welche ja stets paarig erfolgt, ergibt sich wegen der ungeraden Anzahl Chromosomen ein Ungleichgewicht, meist stirbt die Frucht dann sehr schnell ab. Es kommt zwar immer mal wieder vor, dass eine Mulistute ein Fohlen bekommt, man sagt, es geschähe 1:1 000 000 (ist ein Schätzwert) In diesen Fällen waren es immer Stuten, die mit hochblütigen Pferdehengsten gedeckt wurden. Heute weiss man, dass es in diesem Fall statt einer ersten Zellteilung eine Zellkopie gegeben hat und das Fohlen ist dann in jedem Fall ein Maultier mit 63 Chromosomen.

Nur eine Idee: Die Natur/Evolution sieht keine Entwicklung einer neuen Art aus Pferd und Esel vor, kein evolutionärer Vorteil oder was weiß ich, weshalb die Abkömmlinge einer solchen Verpaarung sich nicht vermehren können. Aber wie gesagt, nur eine Idee.

CrazyDaisy  03.05.2009, 21:20

Natur oder Evolution sehen gar nichts vor. Es gibt keine Absichtserklärungen. Arten sind untereinander normalerweise nicht fortpflanzungsfähig. Maultiere sind eine Ausnahme, weil Pferd und Esel sich genetisch sehr nahe stehen. Aber in der F1 Generation ist dann auch Schluss.

penthesileia  03.05.2009, 21:27
@CrazyDaisy

Natur und Evolution sehen schon keine Verpaarung von Pferd und Esel vor. Aber deine Worte widersprechen meiner Mutmaßung doch nicht, oder übersehe ich was?

CrazyDaisy  03.05.2009, 21:33
@penthesileia

Ich finde den Denkansatz einfach nur problematisch. Die "Natur" bzw. die Evolution sind nicht zielgerichtet. Wenn man an einen Schöpfer glaubt, dann kann man von einer Zielsetzung ausgehen. Ansonsten nicht. Und eine neue Art kann eben nicht aus der Kreuzung zweier Arten entstehen (höchstens Unterarten sind kreuzbar). Dahinter steht aber keine Absicht oder Überlegung, es hängt mit der Definition von Art zusammen. Zu einer Art gehört "was sich paart und schart", wie es Biologen gerne ausdrücken.

penthesileia  03.05.2009, 21:41
@CrazyDaisy

Danke für die Antwort. Die zu verstehen fällt nun gar nicht mehr schwer. Ich hatte mit meiner eigenen Wortwahl ein gewisses Unwohlsein, wusste aber nicht recht, wie ich es sonst in halbwegs einfach, kurze Sätze packen soll. Nett, übrigens, "was sich paart und schart", wird in den Wortschatz aufgenommen.

Ein Maultier ist die Mischung aus einer Pferdestute und einem Eselhengst. Als Hybride sind Maultiere untereinander nicht fortpflanzungsfähig. Bei der Vermischung des Erbgutes von Pferdestute und Eselhengst entsteht ein ungerader Chromosomensatz, welcher eine Geschlechtszellenbildung unmöglich macht.

Weil es sich um eine Hybride (Kreuzung zwischen zwei Arten) handelt.

Weil es schon eine Kreuzung zwischen Pferd und Esel ist.....deshalb können Sie sich auch nicht vermehren. Ein Maulesel wird immer diese Kreuzung bleiben und kann sich nicht allein vermehren.