Können Maultiere und Maulesel wie die Herdenschutzesel zum Angriff übergehen (z.B. bei Wölfen,Luchsen,Füchsen, Kojoten,Hyänen etc.)?

vanillakisskiss  06.01.2022, 05:52

Es gibt wirklich Herdenschutzesel?

FgidE
Fragesteller

Ja, spanische und italienische und arabische Esel

3 Antworten

Nein. Maultiere und -esel sind den Pferden zu ähnlich. Sie fliehen eher, als dass sie angreifen und fallen überdies selbst in das Beutespektrum von Wölfen und Bären.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sie relativ witterungsempfindlich sind und Rauhfutter brauchen. Ein Herdenesel mag zwar in der Anschaffung und Haltung günstiger sein als ein HSH; er ist aber auch anspruchsvoller.

In Deutschland hat sich der Esel zu dem Zweck nicht durchgesetzt. ich meine, in Dänemark, Schweden oder so (auf jeden Fall im Norden), läuft gerade ein Versuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ich hab davon schon gelesen...

Esel sind extrem schnell, aufmerksam, wachsam, wendig und wehrhaft - sie ziehen z. B. die Hinterbeine nicht erst nach vorne, bevor sie zum Schlag ausholen (wie Pferde dies tun) !

Bei Kreuzungen sind womöglich die Gene entscheidend...

Mein Hufschmied weiss ein Lied davon zu singen...;)

Bei Hyänen wird das nix bringen 😂 die warten dann einfach ab bis der Esel k.o. ist. Beim Fuchs , Kojote und Luchs kann das bestimmt helfen, die wollen sich nicht selber verletzen um was zu fangen und haben auch als Einzeljäger ein wesentlich kleineres beutespektrum

Beim Wolf wird entscheidend sein wie gross das Rudel ist, ein grosses Rudel kann wehrhafte Tiere auch noch erlegen, da ist ein Esel kein Problem...