Warum sind Marineschiffe immer grau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es auf weitere Entfernung auf dem Meer schwerer zu erkennen ist. Der Hintergrund, also das Meer oder der Himmel sind ja zumeist grau/weiß.

Alle Schiffe der Marine sind wegen der Allgemeine Baubestimmungen Nr. 31 in diversen blau/grautönen gestrichen aufgrund (wie schon erwähnt) zur Tarnung vor diversen Feinden:

RAL 7000 Rumpffarbe oberhalb Wasser gegen andere Schiffe, weil alle Beobachter die nicht direkt auf dem Wasser aufliegen (wie z.B. bei Schlauchbooten) vom der Brücke eines anderen Zerstörers z.B. das Schiff aus der Perspektive sehen, dass ein kleiner Teil des Rumpfes unterhalb des hozizonts ist, somit die Farbe des Meerwassers tags und während der Dämmerung inkl. Gischt am ähnlichsten.

Der obere "Rest" des Schiffes soll im Himmel verschwinden, darum RAL 7001 für alle Deck und Hochaufbauten (Radar, Masten, Antennen, Dome, Brücken etc.). Es ist dunkeler als bloße Wolken aber heller als der wolkenlose Himmel, somit ein guter Kompromiss.

Kielfarbe bis zur Wasserlinie RAL 7016 "Anthrazitgrau" um U-Booten optisch zu erschweren wo der Rumpf des Schiffes ist (aber optisch ist eh kaum noch ein Thema in modernen U-Booten)

und der Boden des von oben (Luftbild) sichtbaren Decks in RAL 7000 (um Flugzeugen die Sicht zu erschweren = Wasserfarbe)

Die besagten "schwarzen" Boote sind Boote deren Antrich gemäß den Bestimmungen zu Booten gehört, die nachts im Einsatz sind wie z.B. Schlauchboote von Kampfschwimmern oder ähnliches...

Bessere Tarnung. Auch das Meer ist nicht blau, sondern meistens grau.

Genau, zur Tarnung haben die marine Graue Farbe, aber es gibt auch schwarze Marine Schiffe...