warum sind manche so blöd und bieten bei Ebay 1 Stunde vor schluss nochmal 20€ drauf?

7 Antworten

Das ist nicht blöd, sondern clever!

Im Gegensatz zu Zockern, die sich am Ende einer Auktion unüberlegt gegenseitig überbieten und letztendlich viel zu viel bezahlen, setzt sich dieser Bieter ein Limmit.

Er überlegt wie viel ihm der Artikel wert ist und gibt nur einmal sein Höchstgebot ab.

Entwerder er Glück und er erhält den Zuschlag für dieses Gebot oder gündtiger. Oder sein Höchstgebot wird überboten und er akzeptiert das, ohne erneut zu bieten.

Auf diese Weise wird er nicht mehr ausgeben als er ursprünglich geplant hat.

Das ist eine sehr erfolgreiche Methode. Vielen Bietern gehts zum Schluss nur noch darum zu gewinnen und stellen nach dem Kauf fest, dass sie eigentlich viel zu teuer gekauft haben.

Das sind dann die Leute die sich hier informieren, wie sie den Kaufvertrag stornieren können, weil sie das teure Smartphone usw. nicht mehr haben wollen.

Außerdem heißt 20,- EUR Höchstangebot nicht, dass der Käufer auch 20,- EUR zahlen muss.

Es wird Schritt für Schritt geboten. Bietet z.B. nach einem Höchstgebot von 12,- EUR niemand mehr, zahlt selbstverständlich auch der Bieter mit 20,- EUR nur den Kaufpreis von 12,- EUR.

Fazit: Blöd sind die, die sich kein Limit setzen und konsequent genug sind auszusteigen wenn dieses überboten wird!

Dobbediedob  23.06.2019, 19:12

Ich z. B. studiere Tage im Voraus vergangene Angebote, ermittel den Marktwert (abhängig vom Zustand) und überlege mir haargenau, wie viel ich am Ende bieten werde. Dann liege ich wie ein Sniper geräuschlos da, ohne dass jemand von meinem Vorhaben weiß. Ca. 6 Sekunden vor Auktionsschluss (Das ist die Zeit, die wegen der Latenz als Puffer einkalkuliert werden muss) setze ich einen gezielten Schuss ab.

Hat ein anderer Sniper einen höheren Wert in dem Angebot gesehen, gehört es ihm. Ansonsten ist es meins.

"Unüberlegt" sind höchstens die Gebote, die bereits mehrere Tage vor Auktionsende abgegeben werden, da sie den Preis nur frühzeitig unnötig in die Höhe treiben. Bei begehrten Artikeln bringt dieses Verhalten überhaupt nichts - außer, dass es den Preis viel zu früh viel zu hoch puscht. Das ist natürlich gut für die Verkäufer, aber schlecht für diejenigen, die bei ebay echte Schnäppchen schießen wollen.

Ich bin selbst auch als verkäufer tatig und freue mich jedes Mal über die, sagen wir mal "nicht ganz so schlauen" Menschen, die die Preise mit ihrem "nicht ganz so schlauen Bietverhalten" schon früh ins Astronomische treiben. Es macht mir natürlich Spaß zu sehen, wie diese Eumel mir bares Geld in die Taschen spülen :D

Wenn ich selbst Käufer bin, könnt ich mich jedesmal über die Blödheit der Leute schwarz ärgern ^^

Aber wahrscheinlich braucht es diese Masse an dummen Geboten, damit ebay überhaupt funktioniert. Würden alle nur snipern, würden die Preise für viele Artikel so weit fallen, dass ebay auf Dauer unattraktiv für Verkäufer werden würde.

damit sie es bekommen? was meinst du mit "
Würde man warten wäre es billiger am ende"

vermutlich hat ein anderer 19 € draufgeboten. Der typ hatte aber vermutlich ein höheres höchstgebot...

Weil sie nicht so klug sind wie Du.

Es bleibt jedem überlassen wann und wie viel er bietet.

Weil man nicht weiß, ob jemand anders nicht 19 € maximal geboten hat.