Warum sind Männer mehr an Technik interessiert als Frauen?

5 Antworten

Frauen fehlt oft einfach das Verständnis für Technik. Und Frauen haben einfach andere Interessen. Ich selbst war auch nie gut in den Naturwissenschaften, weil mir gerade Physik und Chemie einfach zu hoch war :D ich war besser in den Sprachen :)

TyrionIV  22.07.2015, 17:29

Ist bei mir genauso, nur interressiere ich mich als Mädchen gerade für Naturwissenschaften WEIL ich sie nicht verstehe:D

Severina59  22.07.2015, 17:35

Haha, nee, mit Mathe und Co. kann man mich jagen :D Aber Technik an sich find ich nicht übel. für Fortbewegungsmittel kann ich mich begeistern :D

Wenn Jungs zum Geburtstag Spielzeugautos und Mädchen Puppen geschenkt bekommen, oder Jungs den Legobaukasten für ein Uboot und Mädchen das fertig aufgebaute Legohaus mit Spielfiguren zum Drinrumlaufen geschenkt bekommen und
wenn Jungs in der Schule weniger Kritik für den miesen Deutschaufsatz kriegen und es nicht so schlimm ist, wenn Mädchen kein Mathe verstehen und
wenn Jungs Vorbilder haben, die sich mit Technik beschäftigen, seien es Superhelden mit schnellen Autos, Roboter, Formel 1 Fahrer oder die bekannten Gesichter aus dem IT-Bereich (Bill Gates, Steve Jobs, Mark Zuckerberg) und Mädchen kaum solche Vorbilder haben (außer vielleicht Techniker-Barbie, die sogar auf der Baustelle noch perfekt sitzende Haare hat) und

wenn die Menschen um einen herum und die Menschen in den Medien immer wieder vorleben und betonen, wie typisch Mann und typisch Frau geht...

dann muss man schon ein echter Rebell sein, um als Frau technisch versiert zu werden... oder als Mann eine soziale Ader zu entwickeln.

Man kann das natürlich nicht verallgemeinern, aber Frauen denken halt anders und haben andere Interessengebiete Wenn ich mit meinem Bruder über Technik rede, ist er es meistens , der das Gespräch begonnen hat. Ich rede für ein Mädchen in meinem Alter sehr viel mit Jungs und die meisten( es gibt IMMER Ausnahmen) interressieren sich mehr für Fortschritt, Zukunft und sowas, und Fortschritt heißt in diesem Jahrhundert eben Technik und nicht wie im 8.Jhr v.Chr. Straßenbau.

Manche Gerüchte scheinen sich "ewig" zu halten: allein MIR sind viele Frauen bekannt, die mit Technik wesentlich BESSER zurechtkommen, als so mancher Mann. als aktuelles  bekanntes Beispiel könnte Frau Merkel dienen. Von Madame Curie und anderen Technikerinnen will ich gar nicht erst anfangen, was vielleicht an meinen Bildungslücken liegt. Immerhin sind mir mehrere Schmiedemeisterinnen und Berufskraftfahrerinnen (große LKW) bekannt.

internetrambo
Fragesteller

ich will mit dieser Frage nicht jemanden beleidigen oder so. ja, natürlich gibt es Frauen, die sich mit Technik/NaWi auskennen, ABER das sind eher Ausnahmen. Es muss ja einen Grund geben?

Ich tute jetzt mal in dein Horn - von wegen mehr...

Weil die meisten Mädchen nach Rollenklischees erzogen wurden.

Bei mir in der Familie war das zwar auch so. Aber dennoch hat meine Schwester Schlosser gelernt. Und später Ingenieur für Landmaschinen studiert.

Auch ich habe ein großes technisches Verständnis. Obwohl ich auf einer Skala von eins bis zehn mit einer Zwölf bei Weiblichkeit abgeschlossen hatte.

Aber dennoch liebe ich Technik.