Warum sind Leute auf Gutefrage so fies?

9 Antworten

Ich versuche den Fragesteller immer respektvoll zu behandeln, auch wenn mir die Fragen komisch vorkommen oder ich sie unsinnig finde. Leider gelingt es mir nicht immer, je nach Tagesbefinden. Dann kann es passieren, dass meine Reaktion nicht mehr so respektvoll ist. Keine gute Art, denn es gibt im Grunde keine blöden Fragen. 🙈 Dafür gibt es die Möglichkeit Antworten zu melden und dann werden sie zeitnah entfernt.

Das heißt im Endeffekt, dass es eigentlich gar nichts mit dir persönlich zu tun hat, sondern ich gestresst bin durch Umstände, für die du gar nichts kannst.

Hier gibt es nun mal Leute, die ihre Fragen entweder zu kurz oder viel zu ausschweifend formulieren.

Manche Fragen sind auch mißverständlich formuliert, so daß keine sinnvolle Antwort möglich ist.

Oder es werden Fragen gestellt, die in vergleichbarer Form einfach schon zu oft vorkamen und deshalb nur noch tierisch nerven - ich sage nur: SB, P€n!svergleich und ähnliche Dinge. Banalitäten à la "Wie gehts euch?", "Wie alt seid ihr?", Was macht Ihr gerade?" finde ich auch schon lange nicht mehr sooooo toll.

Auch ganz schön nervig sind für mich persönlich Fragen, die hier meiner Meinung nach eigentlich nicht hingehören, wie z.B. Fragen, die den Eindruck erwecken, eine medizinische Diagnose haben zu wollen. Oder Fragen, deren Antwort man locker mit < 1 Minute Googeln ermitteln könnte.

Auch bei Fragen von Leuten, die Mist gebaut haben und nun partout nicht einsehen wollen, warum sie dafür die Konsequenzen tragen sollen, muß ich mich manchmal extrem zusammenreißen, um eine Antwort zusammenzubekommen, die man nicht gleich melden muß.

Wenn man also wiederholt mit solchen Fragen konfrontiert wird, da kann es schonmal passieren, daß man bei seiner Antwort ein wenig die Contenance verliert und Dinge schreibt, die man normalerweise nicht schreiben würde. Da schließe ich mich nicht aus!

Wir sind eben alle nur Menschen!

Hallo liebe*r Irgendverr,

melden. Unverschämte Antworten lasse ich mir auch nicht gefallen.

Ich finde es auch leider furchtbar, dass relativ viele Menschen sich herausnehmen, so unfreundlich zu sein, weil sie sich über einem sehen, weil man eine Frage gestellt hat.

Das macht die Anonymität und leider gibt es hier genug User, die alle Begriffe aus einer Frage auf die Goldwaage legen und die eigentliche Frage völlig ignorieren.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch viele Fragesteller, die ihre Fragen sehr 'schwierig' Formulieren. Die Plattform hat viele Trolle, sodass der Ton hier auch häufiger aus Frustration schroffer wird.

Ich halte davon nichts. Interessiert mich eine Frage nicht, ignoriere ich sie. Denke ich, eine Frage verstößt gegen die Richtlinien, handle ich entsprechend. Hat eine Frage eine fürchterliche Rechtschreibung und/oder Grammatik, korrigiere ich sie.

Könnte alles so einfach sein. :-)

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Hobby – 👨‍💻 GF-Moderator, Experte & langjähriger Nutzer (2013)

Das hab ich auch schon oft erlebt. Bei vielen Fragen ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, dass so ein User bei einem antwortet. Keine Ahnung, was die für Probleme haben. Die müssen ihre schlechte Laune an jemandem auslassen oder halt Frust abbauen. Ich hab solche User früher dann auf die Ignorierliste gesetzt. Mittlerweile melde ich meistens nur noch deren Antworten. Bei anderen Fragen sind die komischerweise wieder freundlich.

Hallo Irgendverr!

Da gibt es aber immer zwei Seiten. Und, es sind zum Glück nicht alle so.

Manchmal gibt es Fragen, die es entweder schon oft gab oder man deren Antwort durch minimales Engagement unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen selbst lösen, wenn man nur wollen würde, könnte. Dass dann manche Antworter legitim angefressen sind und eine Antwort dann dementsprechend mager oder ruppig ausfällt, ist eigentlich verständlich. Faulheit muss man nicht unterstützen. Und, das hat nichts mit "RESPEKTLOS" zu tun, denn am Fragesteller und der Frage liegt es. Er leitet das ja ein und hat es somit in der Hand. Wie es in den Wald heinschreit, so schallt es eben zurück.

Dann gibt es auch Trollfragen oder Fragen, die provokativ assihaft sind. Auch da darf man sich nicht wundern, wenn eine passende Reaktion erfolgt.

Auch bei den Antwortgebern gibt es wohl unterschiedliche Menschen. Manchmal trollen User oder haben einen schlechten Tag. Manche User wollen provozieren und finden es lustig.

Da gibt es wohl viele unterschiedliche Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dultus, UserMod Light   11.04.2024, 08:38
Dass dann manche Antworter legitim angefressen sind und eine Antwort dann dementsprechend mager oder ruppig ausfällt, ist eigentlich verständlich. Faulheit muss man nicht unterstützen. Und, das hat nichts mit "RESPEKTLOS" zu tun, denn am Fragesteller und der Frage liegt es. Er leitet das ja ein und hat es somit in der Hand.

Da frage ich mich persönlich, warum man dann überhaupt auf solche Fragen antwortet, wenn sie einen anfressen.