Warum sind Lebensmittel im Kühlschrank länger haltbar?

4 Antworten

Bei niedrigen Temperaturen laufen chemische Prozesse langsamer ab (Teilchen sind langsamer und träger), somit laufen auch faulende Prozesse weit langsamer ab. Die Lebensmittel bleiben also länger frisch. Im Tiefkühlfach bewegen sich die Teilchen gar nicht mehr und auch chemische Prozesse finden fast gar nicht mehr statt --> so bleiben die Lebensmittel um ein vielfaches länger frisch!

Manche Produkte gehen in Hitze kaputt zb. Hackfleisch. Deshalb werden sie absichtlich kühl gelagert um das zu vermeiden.

Im Kühlschrank (0 °C bis +6 °C) bleiben offene Lebensmittel in der Regel nur für wenige Tage haltbar, da die Enzymaktivitäten nur verlangsamt werden (RGT-Regel) und eine Reihe von Mikroorganismen, besonders kälteliebende Bakterien (psychrophile Organismen), sich weiter vermehren.

Weil chemische und biologische Prozesse bei Kälte langsamer ablaufen als bei Raumtemperatur. Speziell die Vermehrung von Mikroorganismen wird gehemmt.

Weil Kühlung und Dunkelheit bei vielen Lebensmitteln den Prozess des Verderbens verlangsamt