Warum sind Krankenwagen immer automatik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Die meisten Rettungsfahrzeuge haben eine Automatikschaltung um den Fahrer zu entlasten. Der hat während einer Sonderrechtsfahrt alle Hände voll zu tun und sollte seine volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen legen. Meist sind auch alle anderen Zusatzfunktionen vereinfacht. So kann das Horn oftmals per Fußtaster aktiviert werden. Eine Tonfolge lässt sich durch Drücken der Hupe auslösen. Auch die wichtigsten Bedienelemente des Funkgerätes sind meist extra erreichbar verbaut.

Allerdings hat nicht jedes Rettungsmittel Automatik. Bei uns sind von fünf Fahrzeugen drei Schalter.

Ich kann mir nur vorstellen dass es aus dem Grund ist da sie sich bei den Stressituationen leichter fahren lassen, da der Fahrer sowieso schon viel zu tun hat mit Verkehr beobachten etc dass ihm da das schalten noch abgenommen wird.

Die andere hand muss frei sind für Dinge wie z.B Funk ansagen

Damit kein Gang klemmen kann :D

Die Krankenwagen der Feuerwehr, oder die Rollstühle der Patienten? Oder die PKWs von teilgelähmten Menschen?

Tomi789
Fragesteller

Hääää?