Warum sind kompakte Autos in D beliebter als Limosinen?

2 Antworten

Der Mazda 3 ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse daran ändert auch die Karosserieform nichts. Der Grund warum 5 türige Schräghecklimousinen und Kombis deutlich beliebter sind als Stufenhecks liegt m. E. an der Praktikababilität. 5 Türer sind einfach flexibler beim Beladen durch die weit öffnende Heckklappe.

Weil hier Parkraum knapper ist als Kofferraum.
Naja, in Wirklichkeit ist das eher irrational. Im Heimatland des Golfs hat man sich eben mehr an diese Karosserieform gewöhnt. Eine Limousine ist meist kaum länger und der Vorteil beim Einparken eher unerheblich. Der kleinere Kofferraum auf der anderen Seite wird ja auch durch die große Heckklappe, die bei sperrigen Gegenständen durchaus nützlich ist, kompensiert.