Warum sind japanische 3DS Spiele schmaler als Deutsche?

1 Antwort

Hallo MisteryJay,

Falls du die DS Schachteln meinst: ja du hast Recht, sie sind tatsächlich dünner als die europäischen Schachteln. Ich weiß nicht, warum es so ist. Aber ich habe eine Vermutung: japanische Spiele werden nur in Japan verkauft und europäische Spiele in ganz Europa. Es könnte also sein, dass die Schachteln von EU Games deshalb dicker sind, weil die Bedienungsanleitung dicker ist, da sie in mehreren Sprachen verfasst werden muss! Außerdem ist japanische Schrift meist sowieso etwas platzsparender durch die Kanjis und da ein "Buchstabe" (hiragana oder Katakana) in den meisten Fällen eine (ich sag jetzt mal) ganze "Silbe" schon darstellt

Ich denke das wird der Grund sein :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Videospiele und Nintendo-Konsolen
MisteryJay
Fragesteller

Danke für die Antwort,

aber ich meine 3DS Spiele, den ich habe Bravely Default und Second auf japanisch.

Beide sind deutlich schmaler als die EU Version.

Kaydina97  20.07.2022, 19:28
@MisteryJay

Hallo noch mal! Ich habe auch japanische 3DS Spiele und deutsche 3DS Spiele und ich habe sie eben einmal aneinander gehalten und verglichen. Du hast recht!! Ich habe es nie zuvor bemerkt!! 😱😵‍💫 Sie sind ein wenig schmaler! Aber es fiel mir nie so wirklich auf. Es ist mir erst aufgefallen, als ich sie nebeneinander gehalten habe. Ich denke der Grund wird der selbe sein, wie ich schon geschrieben hatte.

Ich denke, die EU 3ds Hüllen sind nun etwas schmaler, als die EU DS Hüllen, weil es heutzutage nicht mehr so dicke "Bedienhefte" gibt, wie früher. Da die Anleitungen nun deutlich dünner ausfallen, sind die Schachteln nun auch schlanker geworden, (also im Vergleich zu damals) - allerdings, wahrscheinlich wie gesagt aus dem gleichen Grund, den ich schon genannt habe, sind sie damit immer noch nicht so schlank, wie die Japanischen Schachteln 😊 Die Anleitungen sind nun eben doch etwas umfangreicher durch die Anzahl der Sprachen in Europa 😊

MisteryJay
Fragesteller
@Kaydina97

Ich kaufe mir solche Games immer sealed, da Sie dadurch mehr wert sind. Dafür habe ich auch extra Schutzhüllen. Dabei habe ich gemerkt das die 3DS Hüllen eigentlich zu groß für die japanischen Spiele sind.

Kaydina97  20.07.2022, 21:12
@MisteryJay

Verstehe, ich denke ohne diese Schutzhülle fällt es auch selten auf😊

MisteryJay
Fragesteller
@Kaydina97

Bei mir klappert in den japanischen 3DS Spielen etwas hin und her obwohl Sie sealed sind.