Warum sind Jagdgötter so oft weiblich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl., weil Jagd auch immer etwas mit Fruchtbarkeit zu tun hat. Kein Nachwuchs- keine Beute.

Jagen scheint mir nicht herausstechend weiblich zu sein.

Was meinst denn, wie gerade im kalten Norden, wo mit Landwirtschaft nicht so viel ist die Frauen und Kinder durchgebracht wurden, wenn die Kerls irgendwo auf Beute- oder Kriegszug waren und die Familie nicht mitschleiften?

Wenn Frauen etwas wollen kriegen sie es halt ;) oder sie holen es sich :P

Werdande  04.08.2019, 14:26

Guter Punkt!

Nenn mir doch mal ein paar, denn außer Artemis und ihrer römischen Entsprechung Diana fällt mir keine ein.

MasterTsar
Fragesteller

Wie du sagtest Artemis und Diana. Dazu die keltische Skadi und Rotona, und Neith bei den Ägyptern.