Ägypter und Dämonen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicherlich viele Blickwinkel aus denen man diese Frage beleuchten kann.

Wählt man einen biblischen, könnte die Gesichte von Mose und Aaron, im Zuge der 10 Plagen in ihrer Vorsprache beim Pharao herhalten.

Mose warf seinen Stab, um seine Autorität als Bote Gottes zu untermalen, auf den Boden, dieser verwandelte sich in eine Schlange. Die Zauberer des Pharao taten dasselbe, auch deren Stäbe verwandelten sich in Schlangen - Moses "Schlange" fraß die "Schlangen" der ägyptischen Zauberer.

Diese Geschichte betrachtend wussten die Ägypter die "dunklen Mächte" für sich zu nutzen. Aus diesem Blickwinkel könnte deine Frage mit "Ja" beantwortet werden.

Aus altägyptischer Sicht? Ja, ein Pharao könnte durchaus mit Dämonen Kontakt haben: Dämon = "Nutscheri" oder "Uput", das sind gottähnliche Wesen oder Boten der Götter.

Die Götter und Göttinnen sind aber etwas anderes. Aus ägyptischer Sicht sind sie Verkörperung von Naturkräften und Archetypen, mächtige Ahnen und Beschützerinnen.

Schade, dass die christliche Weltsicht dafür keinen Respekt aufbringt.

Die Tiergestalt macht sie nicht "niedrig". Tiere verkörpern zum Beispiel Kraft, Eleganz, Mutterliebe, oder Fruchtbarkeit. Sie sind nach ägyptischer Vorstellung nicht weniger wert als Menschen, sondern ebenso würdig, als Ba(Verkörperung) einer Gottheit zu dienen.

Alle Weltreiche haben mehr oder weniger mit teuflischen Kräften zu tun. Sonst hätte ja der Teufel Jesus nicht alle Königreiche der Welt angeboten. - Gott hätte sein Volk Israel auch nicht aus Ägypten und deren Gott-Vorstellungen herausgeführt.

Schau dir mal die Ägyptischen Götter an und vergliche sie mit den Beschreibungen von Cherubim im der Bibel.

Die Parallelen sind erstaunlich. Wenn man dann noch bedenkt, dass sich viele Engel (Cherubim) auf die Seite Satans gestellt haben, kann man deine Frage mit einem klaren ja beantworten.

Woher ich das weiß:Recherche