Warum sind iPads so hochwertig?

6 Antworten

Da ich Aufklärung für wichtig und richtig halte - vor allem wenn man etwas objektiv begründen kann will ich mal meine Meinung dazu schreiben.

Da Apple Ihre mobile Software selbst entwickelt > IPad OS sind die Kosten schonmal etwas höher als einfach nur eine Lizenz bei Google zu holen und Android OS drauf zuklatschen.

Hierfür ist wahrscheinlich ein erfahrenes Team aus Softwareentwickler notwendig die man mal nicht für 100 Dollar zufällig findet.

Und eine Software muss ja auch weiterentwickelt werden >

Bugfixes

neue Features

etc

Ein nächster Punkt ist der SoC in IPhones & IPad und Co.

Dieser wird von Apple ebenfalls selbst entwickelt und auf die Software abgestimmt.

Sind weitere kosten die rechnerisch auf die Hardware dazu kommt um die Arbeitskosten für Personal & Entwicklung wieder reinzubekommen.

Zudem ist Apple mit Ihren Produkten bzw Hardware eine Firma/Marke

die eher im Premiumbereich/High-End ist - mindestens Oberklasse.

Deshalb verstehe ich irgendwie Leute nicht die sagen Apple ist deutlich überteuert im Vergleich zu einem 399$ Telefon.

Apple entwickelt auch Ihre Software aber auch SoCs selbst - während es bei Samsung nur die SoCs sind und so gut sind derern SoCs nicht wenn man.

Des weiteren ist Apple-Hardware sehr langlebig und bieten mindestens 4,5 Jahre OS-Updates Tendenz 5-Jahre wohingegen bei vielen Chinesischen Herstellern nach spätestens 3-Jahren Schluss ist - 3-Jahre bei den Topmodellen der Chinesischen Hersteller alles darunter maximal 2-Jahre

Und nach gute 4 Jahre hat man Pech und kann wichtige Apps wie WhatsApp nicht mehr nutzen weil die Android-Version schon zu weit zurück liegt.

"Hochwertig" ist fraglich. Sie sind hochpreisig, also teuer und vermutlich überteuert. Ein Statussymbol, das vermutlich nichts besser kann als Konkurrenzprodukte.

Apfel21601
Fragesteller

Hä hat nur 700€ gekostet. Geht eigentlich

SuperKuhnibert4  05.05.2023, 19:32
@Apfel21601

Wie man so schön sagt: You get what you pay for. Aber würde nicht "angebissener Apfel" drauf stehen, wäre das Ding nicht mal die Hälfte wert.

hyperactiveman  05.05.2023, 19:32

Deine Argumente sind uralt und längst überholt. Zeig mir mal ein Tablet, welches mit den Ipad‘s mithalten kann für weniger Geld.

SuperKuhnibert4  05.05.2023, 19:34
@hyperactiveman

Die Frage ist doch viel eher, ob man die Features, die so ein Teil bietet, überhaupt braucht. Viele nutzen doch selbst die Funktionen ihres Smartphone nur zu einem Bruchteil.

Apple Geräte wirken so hochwertig, weil da von intuitiver Bedienung über Design bis zur Haptik einfach alles stimmt.

An den verbauten Chips liegt es nicht.

Aber schon die Displays sind sehr angenehm.

Warum schmeckt Coca Cola besser als River Cola?

Weil es ein Produkt aus dem Premiumsegment ist. Bei den Preisen muss man das aber auch erwarten.

Sind sie nicht. Du gehst wie so viele einem Marketingtrick auf den Leim.