warum sind Grundrechte in einem demokratischen Staat unverzichtbar?

2 Antworten

Weil Grundrechte mit Voraussetzung für eine Demokratie sind, denn sie garantieren diese Rechte in Deutschland im Grundgesetz diese Rechte und können nicht einfach von einer Regierung nach Lust und Laune geändert werden. Grundrechte schützen auch davor, dass die Regierung z. B. bei Gesetzen sich darüber hinwegsehen kann, und Grundrechte kann man vor den Gerichten und dem Bundesverfassungsgericht einklagen. Somit ist zum Beispiel Meinungsfreiheit, die Unversehrtheit der Wohnung und vieles andere abgesichert.

Sie begrenzen allgemein die Regelungs- und Vorschriftenwut des Staates und z.B. rechtspopulistischer Verfassungsfeinde.