Warum sind Esel meine Lieblingstiere?

3 Antworten

Esel sind oft sehr an Menschen interessiert und neugierig. Sie geraten seltener in Panik als Pferde bzw. wenn ein Esel sich fürchtet, rennt er meist nicht weg, sondern bleibt einfach wie angewurzelt stehen. Das ist dann das, was von vielen Menschen als Sturheit interpretiert wird. Diese Eigenschaft macht Esel allerdings sicherer im Umgang als Pferde. Zwar können auch Esel in Panik durchgehen, das kommt aber sehr viel seltener vor und im Allgemeinen beruhigen sich Esel auch schneller wieder.

Esel sind , wenn sie nicht misshandelt wurden, auch sehr geduldig und tolerant.

Lediglich die Eselhengste sind mit Vorsicht zu genießen und gehören daher nur in sehr erfahrene Hände.

Das musst du dich selbst fragen was du so an ihnen magst. Mir gefällt es das sie klüger sind als Pferde, sehr liebevolle und auchmal sture Tiere. Pferde sind auch toll, aber Eselchen habe einen ganz anderen Charakter. Sie sind gemütlich und flauschig. ich liebe sie einfach.

Was gefällt dir so an ihnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
moony1990  21.03.2022, 20:38

Tiere können nicht stur sein, das ist eine rein menschliche Eigenschaft. Wenn sie etwas nicht tun, was man von ihnen möchte, gibt es immer einen Grund. Sturheit ist keiner. Auch wenn der Grund einem nicht ersichtlich sein mag.

ZiegemitBock  21.03.2022, 23:19
@moony1990

Auch bei Menschen gibt es einen Grund, wenn sie stur sind...

Aber bei Eseln ist es einfach, wenn der Esel sich fürchtet, bleibt er meist wie angewurzelt stehen.

Weils halt einfach tolle Tiere sind. Ist der Esel vielleicht dein Seelentier?