Warum sind erfolgreiche Leute nicht unbedingt glücklich?

Und ziemlich erfolglose habe trotzdem gute Laune

7 Antworten

Ich nehme mal an, mit erfolgreich meinst du beruflichen/finanziellen Erfolg. Beruf und Finanzen sind nur ein Teilbereich des Lebens, wenn auch ein wichtiger Bereich, der sich indirekt auf andere Lebensbereiche auswirken kann. Andere Lebensbereiche, die sich auf das Glück auswirken sind z.B. Freunde, Beziehung, Gesundheit. Finanzieller Erfolg kann andere Lebensbereiche durchaus beeinflussen, beispielsweise, dass du dir im Falle einer Krankheit womöglich eine bessere Behandlung leisten kannst (vor allem in Ländern ohne gesetzliche Krankenversicherung) oder, dass du besser für deine Familie sorgen kannst. Manche Dinge sind abee nicht käuflich und vor allem gute Freunde und Familie kannst du nicht kaufen. Du kannst finanziell super erfolgreich sein, aber wenn du einsam bist, weil du keine tiefgehenden Beziehungen zu Freunden, Familie oder einem Partner hast oder eine unheilbare Krankheit hast, dann wirst du trotz des Geldes nicht unbedingt glücklich sein. Umgedreht können arme Leute auch glücklich sein, wenn sie wenig Geld bzw. keinen beruflichen Erfolg haben, wenn sie gesund sind, einen tollen Partner, gesunde Kinder und einen festen Freundeskreis haben. Geld und beruflicher Erfolg können und werden das Leben sicherlich besser machen und tragen ihren Teil zu Glück bei, sind aber nicht das einzige, was dazu nötig ist.

Vielleicht erhöht sich durch die Bekanntheit in der Öffentlichkeit der Druck, erfolgreich zu sein und Leistung bringen zu müssen. Man wird ständig beobachtet und beurteilt, darf keine Schwächen zeigen, muss oft Vorbild sein usw.

Man kann das Gefühl haben, nicht mehr über sich selbst bestimmen zu können, nicht sein zu dürfen wie man ist, nicht zeigen zu können, was man und wie man sich fühlt, bis dahin, zu meinen, sein Leben nicht mehr so führen zu können, wie man möchte. Vielleicht weiß man auch nicht mehr, wer tatsächlich ein Freund ist und kann nicht mehr unterscheiden, ob man wirklich gemocht wird. oder ob jemand nur im Windschatten des Erfolgs mitschwimmen will.

Das alles kann unglücklich machen. So stelle ich es mir zumindest vor.

Weil Erfolg kein Garant für Glück ist.

Wer erfolgreich ist, hat auch einen Haufen Stress und arbeitet viel. Da kommen vielleicht genau die Sachen zu kurz, die ihn glücklich machen würden - Freunde, Familie, Beziehung, aber auch einfach mal nur Zeit für sich.

Weil erfolgreiche Menschen oft getriebene sind.

Ich habe das selbst erlebt, ich hatte einen Kollegen, der wollte immer richtig viel Geld verdienen und hat dazu vieles ausprobiert, bis eine Sache funktionierte, damit hat er im Jahr eine Million verdient. Aber er ist bis heute nicht zufrieden, er könnte noch mehr verdienen, noch mehr hermachen, noch größere Statussymbole anhäufen.

Menschen, die keine Anerkennung durch ihre Eltern bekommen haben, holen sich Anerkennung auf andere Weise.

Ich dagegen verdiene ein durchschnittliches Gehalt und habe meist gute Laune.

Ich denke der unglücklichste erfolgreiche Mensch ist glücklicher als jeder erfolglose.

Es ist eher ein Trost für die Loser.

So wie man gerne hört, dass Einstein schlecht in Mathe war.