Warum sind die Trommeln von Waschmaschinen an Schwingungsdämpfern aufgehängt?

13 Antworten

Hallo mlysatrn

Früher waren die Laugenbehälter fest in den Maschinen verbaut, diese Maschinen konnten daher nicht schleudern. Wenn es Maschinen waren die einen Schleudergang hatten dann war das eine sehr niedrige Schleuderdrehzahl und zusätzlich mussten diese Maschinen mit Steinschrauben im Boden verankert werden.

Die Laugenbehälter stehen entweder auf Federbeinen (ähnlich wie bei Autos) oder sie sind mit 4 Federn aufgehängt und die Dämpfung erfolgt mit 2 Stoßdämpfern.

Diese Aufhängung mit Federn und Stoßdämpfer bewirkt dass der Laugenbehälter  durch die Unwucht der Wäsche beim Schleudern diese Unwucht ausgleichen können ohne dass die Maschine im Boden verankert werden muss. Darum müssen diese Maschinen mit der Wasserwaage aufgestellt werden und es muss dafür gesorgt werden dass sie sicher stehen ohne zu wackeln. Wenn so eine Maschine nicht richtig aufgestellt wird oder an  der r Aufhängung ein Fehler entsteht fangen die Maschinen zu hüpfen und zu wandern an.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht die Trommeln sind mit Dämpfern versehen, sondern die Laugenbehälter. Der Zweck ist der, dass unkontrolliertes Schwingen des Behälters samt Trommel beim Schleudern vermieden, oder zumindest reduziert wird. Starkes Schwingen, verbunden mit Wandern der Maschine kann beim Schleudern auftreten, wenn die Trommel durch einseitige Lagerung der Wäsche eine starke Unwucht hat. Mit den Dämpfern wird eine Beruhigung der Schwingung erreicht.

Das ist im Prinzip wie bei den Dämpfern an den Achsen/Rädern eines Autos, die auf unebener Fahrbahn ähnlich zum Schwingen angeregt werden.

Eine Waschmaschine ruckelt schon mit Dämpfern beim Schleudern auffällig.

Das Liegt daran, das dabei die Wäsche nicht gleichmäsig verteilt ist sondern sich in einer Ecke sammelt.

Das ergibt eine Unwucht. (Wie es auch bei einem Autoreifen vorkommt, wenn er nicht ausgewuchtet ist.

Ohne die Federn würde die Maschine beim Schleudern durch die Gegend wandern.

Die Lager für die Trommel wären auch in kürzester Zeit schrott.

Diese Unwuckt wird auch durch verbaute Gewichte (Beton) gemindert.

Deswegen sind Waschmaschinen so schwer.

Mario

Das hat was mit der Unwucht zu tun. Wenn die Wäsche nass ungleichmäßig an der Innenwand der Trommel verteilt liegt, dann ist die Trommel in ihrem Rundlauf nicht mehr gleichmäßig. Ohne Dämpfer würde dann die Maschine irgendwann anfangen zu "tanzen" und dann geht sie kaputt, weil die Trommel im inneren alles kaputt schlägt.

Wenn Du schon mal, so wie ich, erlebt hast, dass im Schleudergang eine Waschmaschine "hüpft", weißt Du warum!

Die Dämpfer müssen so eine Maschine ruhig stehen lassen. Wenn nicht, kann es Schäden verursachen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung