Warum sind die Trommeln von Waschmaschinen eigentlich an Schwingungsdämpfern aufgehängt?

4 Antworten

Hallo  lanaklas

Weil beim Schleudern immer eine Unwucht entsteht und die muss mit den Federn und Stoßdämpfern ausgeglichen werden. Darum können diese Maschinen auch frei stehen ohne dass sie am Boden befestigt werden müssen.

Früher waren die Laugenbehälter fest eingebaut und daher gab es nur sehr niedrige Drehzahlen beim Schleudern und diese Maschinen mussten auch am Boden verankert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es eine kleine unregelmäßigkeit in der, von der idealen homogenen Verteilung abweichenden, Wäscheverteilung gibt, so entsteht Unwucht.

Das regt auch die Waschmaschine an und kann unter Umständen (bei der richtigen Drehzahl und Masse) zu Resonanz bis hin zur Resonanzkatastrophe führen. Dieses Phänomen ist heftig und kann selbst bei riesigen Anlagen zur Zerstörung führen. Die Dämpfer sorgen dafür, dass dieser Fall unter keinen normalen Umständen eintreten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Weil die Wäsche nie ganz gleichmäßig verteilt ist.. sonst würde die Trommel extrem schlagen

Weil sie sonst schon ihren ersten Einsatz nicht überstehen würde.