Warum sind die Nebengruppen anders als die Hauptgruppen(bei den Außenelektronen)und wie funktioniert das bei den Nebengruppen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie funktioniert was genau? Nebengruppenelemente sind Metalle, werden auch als Übergangsmetalle bezeichnet. Bei den Nebengruppenelementen spielen außer den s-Elektronen der äußersten Schale auch noch die Elektronen des d-Niveaus eine Rolle. Bei den Lanthanoiden gibts dann auch noch f-Elektronen.

Fabercat
Fragesteller

ja aber warum haben die nur 2 Außenelektronen kann man das irgendwie Begründen?

ADFischer  19.04.2023, 16:37
@Fabercat

Es gibt Nickel(IV), Eisen(VI) und Osmium(VIII). Das mit den zwei Außenelektronen scheint also nicht richtig zu stimmen.

Fabercat
Fragesteller
@ADFischer

muss man von den Römischen Zahlen -1 machen um die Außenelektronen zu rechnen?