Warum sind die meisten Baumaschinen eigentlich Gelb?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelb, rot oder hellgrün (hab ich auch bereits auf Baustellen gesehen) ist egal - Hauptsache auffällig wg. Unfallgefahr. Die Geräte wiegen oft etliche Tonnen und bewegen sich teilweise recht schnell!

Wir hatten zwei rote Bagger.... Aber gelb ist eine auffällige Farbe und soll somit Unfälle verhüten.

wenn sie scharz sin kann an sie nachts nicht sehen

Vermutlich, weil sie dann besser sichtbar sind

Gelb ist eine Warnfarbe. Früher waren alle Maschinen gelb.Siehe Kräne. Heute werden einige in der Farbe des Herstellers lackiert. Aber auch Kunden äußern Wünsche und haben Firmenfarbe.Das führt dann zu Abweichungen.

Regenjacken von Bauarbeitern waren auch gelb, oder Bauhelme. Warnlampen gelb heißt Achtung, Rot ist Sperrung.

Warnkleidung ist Orange oder gelb zugelassen.