Baustellenlärm um ein Uhr Nachts...ist das zulässig?

6 Antworten

In unserer Stadt wurden die Ausbesserungsarbeiten an Straßenbahnschienen auch immer nachts gemacht, als die Straßenbahn nicht mehr fuhr.
Natürlich hatten die Fachfirmen dafür eine Sondergenehmigung.

Wahrscheinlich geht es bei dir auch um so eine Sondergenehmigung.
Wenn das nicht erlaubt wäre, hätte die Polizei bestimmt schon eine Meldung.
Aber du kannst dich ja trotzdem mal bei der Polizei vergewissern, ob die Kenntnis von einer Sondergenehmigung haben.

Es gibt bestimmte Arbeiten welche man nicht unterbrechen kann und dafür gibt es auch Genehmigungen

Sunbeam791
Fragesteller

Wieso sollte man da nicht unterbrechen können? Und dafür alle Anwohner um den SChlaf bringen? Die hatten den ganzen Tag zeit für ihre arbeit.

Sunbeam791
Fragesteller
@Standuppadler

Die beschäftigen seit 7 Uhr heute morgen die gleichen Arbeiter, das gleiche Auto, mit dem die immer kommen, hält noch da, das ist sicherlich nicht legal und viele von denen sehen wie Ausländer aus.

Sunbeam791
Fragesteller
@Standuppadler

Und wenn man um 7 Uhr morgens betoniert, ist das um 7 Uhr abends auch fertig, das war bei anderen Häusern die hier gebaut wurden, immer so, da gabs nie Nachtarbeit

Standuppadler  11.12.2021, 01:07
@Sunbeam791

Die haben halt erst am Nachmittag angefangen zu betonieren.

Habe früher auf Großbaustellen gearbeitet, da wurde unter Tags eingeschalt und Abends um 6 ist der Beton gekommen.

Da war es öfter 01.00 Uhr bis wir fertig waren

Sunbeam791
Fragesteller
@Standuppadler

Nee, die haben heute morgen zu betonieren angefangen um 7 Uhr ich seh das doch von meinem Fenster aus

Sunbeam791
Fragesteller
@Standuppadler

Und muss ich jetzt befürchten, dass die auch morgen den ganzen Tag arbeiten ? hab echt die schnauze voll und wünsche mir etewas Ruhe

Delphox  11.12.2021, 00:59

Es gilt Nachtruhe.

Es ist freitags, also nehme ich mal an, dass dies erlaubt ist, weil man darf auch laut sein am Wochenende

Niels489  11.12.2021, 00:55

Es gilt aber die Nachtruhe einzuhalten. Ausser das sind wichtige unverschiebbare Baumgelegenheiten.

cmaster000  11.12.2021, 00:56
@Niels489

In der Regel müssen die leiser arbeiten, aber arbeiten dürfen die trotzdem

Geh zum Bauleiter und lass Dir die Genehmigung zeigen. Hat er die nicht, lass die Polizei anrücken.

Ruf die Polizei. Wenn das ne Nachtbaustelle ist,haben die ne Genehmigung,wenn nicht die Arschkarte. Und Freitag Nacht Baustelle ist eher unüblich.

Sunbeam791
Fragesteller

Da werden Luxuswohnungen für Reiche gebaut, und da wurde schon seit 7 Uhr heute morgen gearbeitet, kann mir nicht vorstellen, dass die eine Genehmigungen haben, nur wegen Luxuswohnungen für Reiche gibt es die sicherlich nicht.

Sunbeam791
Fragesteller
@Niels489

Hab ich gerade versucht, leider besetzt. Probier aber gleich noch mal und mach auch fotos von der Arbeit auf der Baustelle, nur falls die Polizei noch so schnell hier ist.

Niels489  11.12.2021, 00:59
@Niels489

Vor allem mit Maschinen. Ham die einen an der Murmel?

Sunbeam791
Fragesteller
@Niels489

Nicht nur Maschinen, auch noch grelles Licht, das mir in die Wohnung scheint. Bei mir wird sowieso nachts nicht mehr richtig dunkel, weil die an ihrem großen Kran ein riesiges, die ganze Nacht(jede Nacht) beleuchtetes Werbebanner haben, das bringt mich häufiger um den SChlaf, es reicht mir langsam echt

Niels489  11.12.2021, 01:02
@Sunbeam791

Ja. Irgendwann platzt einem der Arsch. Das kenn ich zur genüge.

Sunbeam791
Fragesteller
@Niels489

Ja, ich würde so gerne schlafen, aber so geht das nicht, werde wohl erst morgen früh schlafen können, falls die nicht auch noch den Samstag durcharbeiten :(

Niels489  11.12.2021, 01:15
@Sunbeam791

So eine sch...kannst du irgendwas vor dein Fenster hängen? Decke oder so? Und Kopfhörer aufsetzen,oder oropax, Ohrstöpsel.?!