Warum sind die Lottozahlen ohne Gewähr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Gewähr bedeutet ja, das man keine rechtlichen mittel gegen die Auslosung geltend machen kann, von daher wird es niemals passieren, das mit Gewähr irgendwas geleistet wird :)

Stell dir vor sie machen das nicht, geben versehentlich falsche Zahlen an, jemand denkt er hat gewonnen dann verklagt er die ARD und wir zahlen es (die Sender beziehen Geld vom Staat!) wenig sinnvoll, oder?

Clevere Frage! Lottozahlen wurden vor der TV-Zeit jeweils im Radio verlesen. Da wollte man verhindern, dass jemand den Sender einklagt, wenn der Sprecher aus Versehen eine falsche Zahl sagt (was übrigens einmal vorkam).

Heute ist es eher eine Floskel. Die gezogenen und angezeigten Zahlen sind die richtigen, auch wenn der Sender kein Gewähr dafür übernimmt.

PapaPapillon  25.10.2010, 19:58

Diese Frage wurde übrigens bei gutefrage.net schon etwa zwanzigmal gestellt. Neunmal wurde sie nicht gelöscht. Vielleicht kommt einmal die Zeit, in der gefragt wird: Warum werden die Lottozahlen gezeigt ohne den Hinweis "Ohne Gewähr"? In anderen Ländern steht dieser Hinweis nämlich nicht mehr!