Warum sind die Leute so extrem respektlos zu freundlichen Menschen?

6 Antworten

Du lockst schlechte Menschen damit an, dass Du sie aus Deinem näheren Kreis nicht ausschließt. Die Kenntnis davon breitet sich aus und es kommen immer mehr davon ( oder dieselben immer wieder). Versuche, den Charakter der Menschen zu berücksichtigen und mit denen, die einen schlechten Charakter haben, nichts zu tun zu haben. Wenn jemand Dich enttäuscht hat, zeige unmissverständlich, dass Du nicht vor hast, das zu vergessen und dass er bei Dir auf die schwarze Liste kommt. Nie wieder so nett zu ihm sein!

Das gilt auch für Deine Familie.

Ich habe auch lange gebraucht bis ich es verstanden hab. Irgendwann kommt ein Mensch der dir so richtig den Rest gibt. Und dann bist du so kaputt dass es verstehen wirst. Als ich es verstanden habe war es schon zu spät. Dann war ich bereits ganz am Boden und stand vor dem Nichts. Dann hab ich mir hinter die Ohren geschrieben dass in dieser kalten und egoistischen Welt nur der überlebt der sich nur um sich selbst sorgt und ein bisschen Köpfchen dabei einsetzt. Und Tatsache war, es hat funktioniert. Ich habe mich wieder hochgeboxt aus meiner eigenen Kraft. Menschen bei denen ich wusste dass sie mich ausnutzen wollten, war ich weit voraus und drehte den Spieß um. Das Geheimnis ist sei einfach klüger.

Du musst lernen NEIN zu sagen !

Das ist kein Altruismus, was du betreibst. Das ist Selbstzerstörung, und zwar systematische.

Sei doch nicht so furchtbar, furchtbar naiv. Es gibt nicht nur freundliche Menschen, und wenn du ihnen auch noch mit so einer Großzügigkeit begegnest, wirst du natürlich ausgebeutet! Was erwartest du denn?

Hör auf damit! Verweigere dich jeder Großzügigkeit und zwar solange, bis du ein gesundes Mittelmaß gefunden hast, dass dich nicht in den Ruin treibt.

Und du musst unbedingt an deinem Selbstbewusstsein und deiner Persönlichkeit arbeiten, vielleicht wäre eine Therapie sinnvoll.

LG

Nun - ich muss nicht neidisch auf die unbedingte Hilfsbereitschaft anderer sein, um sie im meinem Sinne zu nutzen, dass mache ich nur aus egoistischen Motiven, welche dies als effizient erachten. Was erwartest du denn - warum sollte man dir gegenüber freundlich sein, wenn es nicht Bedingung der Hilfsbereitschaft wird und jene einziges/primäres Interesse anderer an dir darstellt?