Warum sind die Gebiete des immergrünen Regenwaldes durch unangepasste Landwirtschaftssysteme besonders gefährdet?

2 Antworten

"Besondere" Gefährdung, da die Böden dort extrem unfruchtbar sind und im Regenwaldklima die Starkregen zudem erhebliche Erosion zur Folge haben.

Weil der Regenwald bei "unangepassten Landwirtschaftssystemen" einfach niedergebrannt wird, um Rinderweiden, Ackerflächen für Soja zur Verwendung als Tierfutter und Agrardiesel oder Ölpalmen anzubauen. Der Wald ist dann weg, und wächst auch nicht mehr nach.