Vorteile der Nutzung des tropischem Regenwaldes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wenige Vorteile, aber viele Nachteile. Die Abholzung (meist illegal durchgeführt) ist wohl ein großer Nachteil, da sie den Bestand des Regenwaldes enorm gefährdet und die daran hängenden Faktoren negativ beeinflusst. Ein Vorteil ist sicherlich die Holzgewinnung, die zur Herstellung von unterschiedlichsten Dingen dient. Hierzu gehören Möbel, Häuser etc., aber auch die Energiegewinnung, wenn das Holz verbrannt wird. Auf den gerodeten Flächen werden Nahrungsmittel angebaut (z.T. auch Soja, das als Tierfutter dient!). Ein weit verzweigtes und ausschweifendes Thema. Die Menschheit muss ja ernährt werden, wozu natürlich die freien Flächen genutzt werden können. Der Nachteil ist, dass eben der Wald dafür abgeholzt werden muss. Nach einigen Jahren der intensiven Nutzung sind die Böden zudem leer. Hier kann ohne Hilfe nichts mehr schnell wachsen. Schau doch mal auf http://www.forestfinance.de nach

inwiefern nutzung, meinst du abholzung? oder meinst die agrarnutzung...

PiN4R
Fragesteller

beides :)