Warum sind die edelgase so spät entdeckt worden?

3 Antworten

Das ist eine gute frage es werden noch viel weiter Gase Stoffe und so weiter gefunden werden die Erde ist nur 00000000000000,1% von dem was existiert also sei zukünftig gespannt was wir alles im Weltall finden werden

ThomasJNewton  07.05.2019, 11:46

Genau, das Element mit der Ordnungszahl Drölf ist ja auch immer noch nicht entdeckt, obwohl man große Vorkommen in Phantasien und Absurdistan vermutet.

Vielleicht, weil ja zielgerichtete Experimente gemacht werden müssen, um die Edelgase finden zu können. Aber dazu muss man ja erstmal vermuten, dass sie da sind, aber woher soll man das wissen. Es wurden soweit ich weiß, Experimente gemacht, die schon irgendwie in die richtige Richtung gingen, aber dann nicht weiter verfolgt wurden. Edelgase kann man ja auch nicht durch Sehen vermuten.

DocSchneider  07.05.2019, 10:27

Und (chemische) Experimente sind halt schwierig durchzuführen mit Stoffen, die so gut wie nicht reagieren. Man musste halt wissen, dass es sie gibt, und das konnte man nur aus den Positionen im Periodensystem vorhersagen und dann gezielt danach suchen.

Es ist sicher nicht ganz einfach, etwas zu entdecken, was mit nichts reagiert, in geringen Konzentrationen vorkommt, unsichtbar ist und nicht riecht. Alle Nachweise der Chemie beruhen auf spezifischen Reaktionen. Das funktioniert mit Edelgasen einfach nicht.