Warum sind die Bügel bei den Ein und Ausstiegsleitern im Schwimmbad unterschiedlich hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olsen,

die Bügel an den Einstiegsleitern haben eine Höhe , die bei einem Erwachsenen bis zur Hüfte gehen, so dass man sie im Stehen davor mit den Händen greifen kann, um sicheren Halt zu haben. Einer ist für größere Menschen, der kleinere für Kinder z.B.. Noch wichtiger ist aber, dass bei gleichhohen Bügeln ein "Barren" (wie beim Turnen) entsteht und dieser einläd sich festhaltend mit den Beinen frei zu schwingen. Das kann ganz schnell in die Hose gehen - da ist ein Absturz vorprogrammiert. Das versuchen in den Bädern mehr Badegäste als man annehmen würde. Bei unterschiedlicher Höhe der Bügel ist ein Arm dabei nicht gestreckt und das Schwingen ist sehr schwierig mit einem gestreckten und einem gebeugten Arm. Probier es mal kurz aus. Vor allem macht es so keinen Spaß. So werden Unfälle dieser Art ganz geschickt verhindert.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister in einem Bad im Schwarzwald

olsen
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Information...lg