Warum sind die anderen Beispiele keine Frühindikatoren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil für die Firma die Entwicklung des Auftrageseingangesxdas Entscheidende ist. Denn je nach Produkt könnte es zum Beispiel sein, dass trotz guter Kaufkraft keine Aufträge kommen, weil niemand diesen Produktvhaben will oder es zu wenig bekannt ist. Aufcder andren Seite könnte es sein, dass das Produkt trotz geringer werdender Kaufkraft stark nachgefragt wird, weil es in einem Bereich benötigt wird oder vielleicht sogar konkurrenzlos ist. Das gilt ebenso für die anderen genannten Bereiche. Bei staatlichen Subventionen kommt es ja immer darauf an, welchen Branchen davon profitieren, und selbst staatl. Subventionen nutzen nichts, wenn das Produkt nicht nachgefragt wird oder nicht konkurrenzfähig ist. Bei der Entwicklung des Aussenhandels kommt es auch auf die einzelnen Produkte und darauf, inwieweit eine Firma davon abhängig ist. Aber das drückt sich dann ja im Auftragseingang aus. Und der Arbeitsmarkt hat noch weniger Einfluss, es kann zur Zeit höchstens dazu führen, dass eine Firma für die Aufträge etwas mehr Zeit benötigt, weil sie nicht genug Fachkräfte einstellen kann.I