welche erziehungsfaktoren eine neurotische entwicklung begünstigen?

2 Antworten

"Erziehung ist eine planmäßige (absichtliche) und zielgerichtete Tätigkeit zur Formung meist junger Menschen. [...]
Erziehung bedeutet, daß Erwachsene ihre Vorstellung darüber, wie ein Kind sein soll - wenn "nötig" auch gegen den Willen des Kindes - durchsetzen.[...]
Dem Erzieher stehen im wesentlichen zwei Erziehungsmittel zur Verfügung: Die Verführung einerseits (Ablenkung, Überlistung, Bestechung, etc.) und die Erpressung andererseits, also Einschüchterung durch das Androhen und Zufügen von Nachteilen." (Quelle)

Welche psychischen Schäden Erziehung vor allem durch seelische Verletzungen in der frühen Kindheit anrichten (können), hat z. B. Alice Miller beschrieben.

Es sind also nicht einzelne "Erziehungsfaktoren", die eine "neurotische Entwicklung" begünstigen, sondern es ist die Erziehung selbst, egal ob mit körperlicher oder "nur" mit seelischer Gewalt. Und jede Erziehung ist Gewalt:
"[Der Erzieher] stellt Ge- und Verbote auf und sorgt für deren Einhaltung, indem er nach entsprechender Androhung auch seine Machtmittel einsetzt. Das ist zweifellos eine Form von Gewalt." (Quelle)

  • Z.B., wenn Mama und papa dopeldeutig sind: SCHREIEN zu ganz unterschiedlichen Anlässen und LOBEN an ganz unterschiedlichen Situationen, so dass das Kind nicht mehr weiß, wann etwas wie gemeint ist !
  • oder , wenn zum Thema Sexualität von früh an BABA! gesagt wird und allemöglichen sinnfreien Verbote und Rituale anerzogen werden !