Warum dauert die GTA 6 Entwicklung so lange? Warum nicht 5.000-10.000 Mitarbeiter einstellen, dann geht doch schneller?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das würde Unsummen an Geld verschlingen. Es mittlerweile ohnehin unglaublich schwer ein qualitativ hochwertiges Spiel mit vielen Inhalten zu produzieren und das auch noch zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Und mehr Personal bedeutet mehr Kosten, die letztendlich der Käufer trägt, zumal die Entwickler mit allen Kosten erstmal in Vorleistung gehen müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass Entwickler nicht an einem einzigen Projekt arbeiten. Während der Entwicklung von GTA VI arbeiten ja auch Leute weiterhin an Patches für GTA V. Dazu kommen noch technische Entwicklungen, die natürlich immer in den Entwicklungsprozess mit einfließen müssen. Dann kommen noch so klassische Dinge, wie, dass manche Dinge nicht so funktionieren wie sie konzipiert waren. Dazu kommen noch etliche Tests, damit das Spiel fehlerfrei läuft. Bei so einem Monster dauert allein dieser Prozess ewig. Dazu kommen noch etliche weitere Faktoren, die die Produktion eines Spiels beeinflussen, da können auch mehr Leute nichts dran ändern.

Nein
  • 10000 Mitarbeiter muessen bezahlt werden
  • 10000 Mitarbeiter muessen koordiniert werden
  • 10000 Mitarbeiter muessen bezüglich des Spiels schweigen
  • 10000 Mitarbeiter muessen sinnvoll in die einzelnen Bereiche eingeteilt werden, ich stelle mir nur vor, wie 100 Mitarbeiter darüber streiten welche Farbe das Haus x haben soll....

Zu viele Köche verderben den Brei. Ganz einfach.

  1. Das muss alles organisiert werden. Schon mal versucht, ein Team mit 10.000 Mitgliedern zu koordinieren? Am Ende läuft es auf zu viele Hierarchie-Ebenen hinaus, die das ganze nicht beschleunigen werden.
  2. Ein Videospiel (vor Allem in der Größe) zu programmieren, erfordert ein Zusammenspiel und eine Absprache aller Beteiligten. Wie sollen sich so viele Mitarbeiter untereinander absprechen, um am Ende ein einheitliches Produkt zu kreieren?
  3. Woher sollen all diese Programmierer kommen? Denkst du so viele warten einfach darauf, ein kurzzeitiges Projekt zu übernehmen?
  4. Was soll mit den Programmieren danach passieren? Einfach alle entlassen?
Nein

Nehmen wir an jemand möchte eine Pizza backen. Dafür braucht man Teig, Soße, Käse, Belag und nen Ofen. Jeder Bestandteil wird von einem Team übernommen. Wir haben Team Teig, Team Belag, Team Soße, usw. Team Teig muss für den Teig die Zutaten Wasser, Mehl, Hefe und Salz zusammenführen und vermengen. Dafür waren 2 Mitarbeiter zuständig, einer der die Zutaten ran schafft, und der andere der sie kombiniert und vermengt. Nun dauert dem Manager das alles aber zu lange, und sie entscheiden sich noch einen Kerl ran zu holen, der helfen soll. Dieser Kerl hat aber keine Ahnung von Pizza machen, weswegen ihm das ganze beigebracht werden muss. Nach 6 Monaten ist er nun in der Lage Mehl und Hefe zu vermengen, während sein Kollege bis dahin Wasser und Salz übernommen hatte. Da der Kollege der dazu kam aber angelernt werden musste, mussten die anderen beiden auf ihn warten wenn es darum ging den Teig zu machen. Erst jetzt ist er in der Lage auf dem selben Tempo mitzuziehen.

Aber der Manager will immernoch dass Team Teig schneller wird, und denkt sich "viel hilft viel", also entscheidet er sich für jede Zutat einen Mann zu engagieren. Beide sind Pizza profis, wollen auch wie solche behandelt und bezahlt werden, und ziehen direkt von Anfang an voll mit. Nun haben wir für jede Zutat und das Vermengen einen spezialisten. 5 Leute arbeiten nun an einem Schritt der vorher von 2 Leuten weniger kostenintensiv, aber langsamer, gemacht wurde. Wie wirkt sich das auf den Preis der Pizza aus? Spizzen wir das ganze mal weiter hoch. Die selben Schritte führt der Manager bei jedem einzelnen Teilschritt durch, sodass am Ende locker 50 Mann eine Pizza machen sollen. Es geht zwar schnell, aber 50 Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden, und dementsprechend kostet die Pizza jetzt 100€. Dann kann es auch vorkommen dass auf ein mal Zutaten fehlen. Sagen wir beim Belag fehlen die Pilze. Was macht jetzt der Pilze schneider? Er kann zwar Zutaten putzen und schneiden, aber jeder andere in Team Belag hat seine Zutat noch und braucht keine Hilfe. Der Mitarbeiter hat nun keine Arbeit mehr und wird heim geschickt bis wieder Pilze da sind.

Bei solchen Megaprojekten muss man Budget und Kosten abwägen, da das Spiel am Ende auch noch erschwinglich sein soll, und Arbeiten sinnlos in kleinere Aufgaben zu verteilen sorgt am Ende dafür dass man auf das Ergebnis seines Kollegen warten muss oder keine Arbeit mehr da ist, man aber keine andere Stelle füllen kann. Dementsprechend gehe ich davon aus dass Rockstar die richtige Menge an Mitarbeitern mit der richtigen Menge an Arbeit belegt hat, Entwicklung aber trotzdem dauert, weil die Aufgaben gemacht werden müssen.

Weil bei der Menge an MA das Spiel dann 250€ kosten würde.

Außerdem: Was sollten denn so viele Hansel dann machen? Jeder darf ein Strich zeichnen?

Mehr MA bedeutet nicht gleichzeitig das die Entwicklung schneller voran geht.