Warum sind chinesische Baustellen so schnell fertig?

3 Antworten

Bevor in Deutschland überhaupt eine Baustelle eröffnet wird, dauert die Genehmigung Jahre. Alles muss erst EU weit ausgeschrieben und hunderte Ämter müssen erst ihren Stempel raufdrücken, aber erst nach wochenlanger "Prüfung", von Leuten, die meist keine Ahnung haben. Sie bekommen ja ihren Posten meist, nachdem sie mit ihren Bisherigen fachlich nicht klar gekommen sind. Das Einzigste was funktioniert, ist die Kaffeemaschine.

Bist du bereit auf Baustellen zu arbeiten

Wenn ja dann gibt es schon einen Arbeiter mehr und es geht dort schneller vorwärts

HannesAldmann 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 14:13
Bist du bereit auf Baustellen zu arbeiten

Würde ich machen, aber wo ich wohne suchen sie nur Elektriker und das kann ich nicht.

weil es in Deutschland so etwas wie ein Arbeitsrecht/schutz gibt.

in China werden die Menschen dazu gezwungen so zu arbeiten, Sklavenarbeit ist zum Glück in D. unmöglich.

TheMonkfood  31.08.2025, 14:18

In China werden Termine eingehalten. Davon könnten sich die Deutschen eine Scheibe abschneiden.

Hier in D eröffnet eine Firma drei Baustellen, obwohl sie nur auf einer arbeiten kann, Strassen oder Fahrspuren werden wochenlang gesperrt, als Anwohner hat man die A-Karte. Gearbeitet wird jeden zweiten Tag an der Baustelle ... Dann buddelt da einer, zwei oder drei stehen drumrum und schauen dem einen beim Buddeln zu. So geht's natürlich auch ...

Schubert610  31.08.2025, 14:24
@TheMonkfood

ja so kann es natürlich auch sein in D. aber das hat ja nichts mit der Tatsache zu tun das in China die Menschenrechte mit Füßen getreten werden und wenn man nicht macht was das Regime sagt, dann verschwindet man auf nimmer wiedersehen

TheMonkfood  31.08.2025, 15:05
@Schubert610

Wenn in China Termine nicht eingehalten werden, verschwindet niemand, da verliert jemand seinen Job.

Hier in D kann jeder machen, was er will, die gnadenlose Bürokratie tut ihr übriges dazu.

Ich sage nicht, dass in China alles klasse ist. Aber die Disziplin ist beispielhaft.

Schubert610  31.08.2025, 15:45
@TheMonkfood
Aber die Disziplin ist beispielhaft

ja natürlich, die ist aber nicht freiwillig, das ist alles Zwang

TheMonkfood  31.08.2025, 16:33
@Schubert610

Natürlich. Terminvorgaben. Gibt's hier in D auch, nur nimmt das hier niemand wirklich wichtig, wenns Wochen, Monate oder Jahre länger dauert und doppelt so viel kostet ...

HannesAldmann 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 14:17
weil es in Deutschland so etwas wie ein Arbeitsrecht/schutz gibt

Klar gibt es dort Arbeitsschutz. Jeder trägt Helm, Handschuhe, Maske etc. Es gibt dort sogar Menschenrechte, auch wenn du es vielleicht nicht glauben magst.

Schubert610  31.08.2025, 14:22
@HannesAldmann

China und Menschenrechte? Ich lach mich kaputt
vielleicht für Ausländer die dort vorübergehen arbeiten, aber für die eigenen Landsleute, das glaubst du doch selbst nicht.

HannesAldmann 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 14:23
@Schubert610

Keine Menschenrechte im westlichen Sinne, trotzdem Rechte für Menschen. Denn die chinesische Regierung will sicher nicht ihr eigenes Volk zerstören.

Schubert610  31.08.2025, 14:27
@HannesAldmann

die Chinesen haben das Recht zu arbeiten, Luft zu holen und dem Regime zu dienen, sie haben noch nicht einmal das Recht Kinder zu zeugen, und dann sprichst du von Rechte?

HannesAldmann 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 16:51
@Schubert610

Wo hast du diesen Quatsch denn her? Aus der Tagesschau? Oder Bildzeitung?