Warum sind Birkenstockschuhe so gut für die Füße?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aannalee!

Sie sind gut für die Füße, weil sie dieses Fußbett drin haben. Dann kann der Fuß nicht "wegrutschen", sondern bekommt gleichzeitig auch noch etwas Halt, quasi so ein bisschen wie mit einer Einlage.

Ich trage die immer zuhause, wobei es bei mir nie die Original-Birkenstocks sind, sondern immer Derivate. Ich glaube allerdings nicht, dass es da heutzutage noch groß Unterschiede gibt, was den Tragekomfort anbelangt. Vielleicht halten die Originale höchstens etwas länger, da sie besser verarbeitet sind.

LG, Chumacera

Sind bestimmt nicht gut für die Füße, keine Schuhe sind das wirklich.

Mal davon abgesehen das ich stark bezweifle das Flipflops und Birkenstockschuhe sich bei normalen Füßen irgendwie unterscheiden was die gesundheitlichen Vorteile angeht.

Im Gegenteil, bei gesunden Füßen wären Flipflops wahrscheinlich besser, denn die haben meistens eine deutlich dünnere Sohle und keine so starke Dämpfung.

Und was Aussehen angeht kann man streiten aber ich finde Birkenstockschuhe sehen einfach aus wie Latschen für alte Leute, an vielen sieht es auch einfach affig und assig aus.

Um eine Fehlstellung oder Fußprobleme zu korrigieren ist barfußlaufen am effektivsten, wenn du das nicht willst bzw. kannst, dann gebe es noch Barfußschuhe wie Vibram Fivefingers, die sind extra für den natürlichen Gang konzipiert.

Der menschliche Körper ist fürs Barfußlaufen nicht zum Tragen von Schuhen, schon gar nicht welche mit Fußbett, ausgelegt.

Ein Fußbett legt die Fußmuskulatur schlafen das bedeutet die Fußmuskulatur wird geschwächt und bereits vorhandene Fußfehlstellungen verschlimmern sich.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag wünscht
Tobi

Anemonne  26.12.2020, 12:41

ich bekomme vom Barfußlaufen mit Socken,sehr starke Hornhaut

an den Fersen.

Mit tut das überhaupt nicht gut.

Und in den Birkenstock-Schuhen die sollen gar nicht so gut sein.

Habe erst vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Da haben diese Birkenstock-Schlappen ganz schlecht abgeschnitten.

Auch die Qualität ganz schlecht.

BarfussTobi  26.12.2020, 12:54
@Anemonne

Das Problem mit der Hornhaut an den Fersen ist das gewohnte Aufsetzen mit der Ferse wie mit Schuhen. Deshalb ist es besser wenn der Fuß flach aufsetzt wobei es auch möglich ist mit dem vorderen Teil der Ferse aufzusetzen. Mit Schuhen geht das allerdings nicht.

Auch ich habe an den Fersenrändern verstärkte Hornhaut weil diese dort durch Barfußlaufen auf rauhen Untergründen nicht abgeschliffen werden kann da dort kein Bodenkontakt herrscht und ich leider keinen Sandstrand vor der Haustüre habe. Um Schrundenbildung zu vermeiden wird diese Hornhautkante von Zeit zu Zeit elektromechanisch abgeschliffen.

BarfussTobi  26.12.2020, 13:14
@Anemonne

Wenn Du weder das eine noch das andere hast sehe ich keine Probleme wenn da bissel mehr Hornhaut ist.

Anemonne  26.12.2020, 13:18
@BarfussTobi

Ja ein bisserl wäre noch schön.

Seit ich Barfuß in Socken in der Wohnung laufe,hatte ich noch nie so harte

und soviel Hornhaut.

Ich finde es wir von Monat zu Monat schlimmer.

BarfussTobi  26.12.2020, 13:31
@Anemonne

Meine Vermutung ist ja dass Du den Fuß beim Aufsetzen zu weit nach vorne schwingst und dadurch "walkt" es an der Ferse. Stelle Dir einfach vor Du bis an einem Strand und möchtest ins Wasser. Es ist aber kein Sand sondern Kieselsteine. Und genauso gehst Du einfach wie Du an dem Kiesstrand gehen würdest.

Ich finde sie einfach angenehm zu tragen. Wenn ich nach einem Arbeitstag nach Hause komme und hineinschlüpfe, fühlt sich das einfach gut an den Füßen an. Und sie halten lange. Somit finde ich auch den Preis gerechtfertigt.

Ich hatte auch schon Birkenstock-ähnliche Hausschuhe, und war nicht sehr zufrieden damit.

Aber das muss jeder selber rausfinden, denn sowas ist sicher auch subjektiv. Nur weil die Werbung findet dass Birkenstock gut sind, muss das nicht jeder finden!

aannalee
Fragesteller

hast du eine fußfehlstellung?

annie80  16.07.2016, 19:21
@aannalee

Es kann sein dass ich Senkfüße habe, jedenfalls war das mal als Kind so.

aannalee
Fragesteller
@annie80

wurden deine füße mal vom arzt untersucht?

annie80  16.07.2016, 19:54
@aannalee

Ja, also vor über zwanzig Jahren, als das aktuell war. Warum fragst du so genau?

aannalee
Fragesteller
@annie80

ich glaube ich hab auch senkfüße gehst du da nochmal mit zum arzt?

annie80  16.07.2016, 20:02
@aannalee

Nein, ich fühle mich nicht eingeschränkt. Aber wenn du unsicher bist, lass dich ruhig mal untersuchen.

annie80  16.07.2016, 20:14
@aannalee

Wahrscheinlich ein Röntgenbild. Aber so genau weiß ich das nicht, da es bei mir wie gesagt schon länger her ist.
Je  nachdem macht das auch ein Orthopäde, als ein Spezialist dafür.

Und falls nötig, bekommst du eben Einlagen und / oder gehst eine Weile zur Physiotherapie.

aannalee
Fragesteller
@annie80

wurden bei dir schonmal die füße angeschaut vom arzt?

annie80  18.07.2016, 21:01
@aannalee

Wie ich oben geschrieben habe - vor über zwanzig Jahren mal.

Hallo!

Ich trage sie zuhause auch, aber das eher, weil sie einfach in der Handhabung und komfortabel zu tragen sind -------> was jeder bekanntlich anders sieht ;)

Es gibt aber sicherlich auch zuhauf Alternativen. Jeder muss für sich das passende finden!