Werden Füße immer größer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils teils. Menschen werden insgesamt größer, damit natürlich auch ihre Füße.

Vielleicht sind Frauen aber auch vernünftiger geworden und zwängen sich nicht mehr in (viel) zu kleine Schuhe. Vor 40 Jahren hatte ich als Kind jedenfalls den Eindruck, dass jede Frau in Plateausandalen mindestens um 1 cm mit ihren zehen vorne über die Sohle raus stand und bei Clogs entsprechend hinten mit der Ferse drüber. Von daher kommt wohl auch das Klischee Frauen würden grundsätzlich mindestens 1 Nr, zu kleine Schuhe tragen.

Es wird vermutet, dass die weitaus bessere und mit mehr Zufuhr an (tierischem) Eiweiß versehene Nahrungsversorgung die Hauptursache dafür ist, dass die Menschen immer länger werden.

Dürfte vor allem daran liegen, dass die Menschen in den letzten Jahren/Jahrzehnten immer größer (genau: länger) werden.

GinaLaura086
Fragesteller

Und was ist der Grund dafür?

ART71  28.03.2022, 10:00
@GinaLaura086

Bessere Ernährung. Das trifft zumindest für die extremen Größenunterschiede zwischen heute und dem Mittelalter zu. Mangel an bestimmten Nährstoffen hemmt das Wachstum.

GinaLaura086
Fragesteller
@ART71

Und wenn man zum Beispiel mit den 1950er Jahren vergleicht? Als es den heutigen Umständen etwas näher war als dem Mittelalter, nur ohne Fastfood und weniger Süßigkeiten (zumindest aus den Erzählungen meiner Großeltern)

ART71  28.03.2022, 10:08
@GinaLaura086

Auch damals war eine augewogene Ernährung das ganze Jahr über noch nicht erschwinglich, weil es Obst und Gemüse im normalen Laden nur entsprechend der Erntezeiten gab. Auch Spätfolgen von Hunger und Krankheiten aus Krieg und Nachkriegszeit haben noch ihre Spuren hinterlassen.

Ebnso könnte damals auch noch das Motto, wer schön sein will muss leiden, stärker verbreitet sein. (vgl. meine Antwort, in den 1970er und 80er bilde ich mir ein viel mehr Frauen/mädchen mit sichtbar zu kleinen Schuhen geseghen zu haben als heute)

ART71  28.03.2022, 10:29

Füße sind in den letzten jahren wohl eher breiter als länger geworden, aber noch nicht jeder Hersteller hat darauf reagiert. Insb. schmal bis spitz zulaufende Schuhe werden deshalb eine Nr. größer gekauft als sie von der Länge her sein müssten, damit die Zehen nicht unerträglich zusammengequetscht werden.