Warum sind Ausbildungen so lange?

Goldstueck811  10.02.2022, 07:42

Und was hast Du gelernt?

TiamoRihanna
Fragesteller

Noch nichts

Aber das konnte ich nach kurzer Einarbeitung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufe können durchaus sehr komplex sein und ein Chef darf sich darauf verlassen, dass er dich in jedem Bereich SOFORT einsetzen kann und nicht darauf warten muß, dass du dort erst deine Erfahrungen sammelst.

Wer braucht 2 Jahre ! um Verkäufer zu lernen? Oder als Postbote?

Bei deiner Grammatik erklärt sich von selbst, warum Schule und Berufsausbildung mehrere Jahre dauern...

Kuestenflieger  10.02.2022, 10:47

lies seine anderen kinderfragen !

Nich ganz du musst ja auch noch alles andere lernen nämlich wie geht man mit Geräten um was machste bei defekten.

Und ein Einzelhandeslkaufmann/frau verkauft ja nich nur an der Kasse du musst auch das Gerät bedienen du musst dich ums Lager kümmern du musst den Laden teilweise putzen, das sind ja mehr Aufgaben als nur Post austragen oder eben An der Kasse sitzen und auch die Bedienung muss man ja noch lernen.

TiamoRihanna
Fragesteller

Einzelhandelskaufmann sind 3 Jahre

Verkäufer 2

ewigsuzu  10.02.2022, 07:44
@TiamoRihanna

ja gut aber auch da lernste ja noch mehr als nur das verkaufen, und als vertreter zb muss man noch sprachkompetenzen besitzen.

Dann sollte er ja in der Berufsschule mit 1 bestehen, wenn das alles unnötig und zu einfach ist. Am besten fragen wir in 2 Jahren noch einmal nach, wie nötig es war und wie gut er abgeschlossen hat.

Ich glaube kaum das du fundiertes Wissen in Beschaffung/Service/Lagerkennziffern/Prozesssteuerung/Personalangelegenheiten/Marketing/Bepreisung/Geschäftsführung hast.

Ungelernt kannst du Hilfstätigkeiten machen, das ich richtig und was noch?

Ich arbeite seit 15 Jahren im Einzelhandel und muss ganz ehrlich sagen, das die Ausbildung komplette Zeitverschwendung war! Das was man jetzt macht... Naja hätte echt ein halbes Jahr einarbeiten gereicht. Den Rest lernt man nebenbei

Aber bei vielen anderen Ausbildungen sieht das natürlich ganz anders aus denke ich

Kuestenflieger  10.02.2022, 08:31

bleibst seit dem auch im unteren bereich.

PinkBullet84  10.02.2022, 10:36
@Kuestenflieger

Nein, ich leite meine zwei Abteilungen und das reicht mir vollkommen. Ich bin zu 80% Schwerbehindert und froh, das ich trotz meiner schweren Epilepsie, die mir leider oft zu schaffen macht, alles so gut auf die Reihe bekomme. Aber ... Danke 👍

Kuestenflieger  10.02.2022, 10:39
@PinkBullet84

Dann hast ja Glück gehabt das dort eine angepasste Arbeitsstelle war !

Im allgemeinen ist aber eine volle Lehre als Kaufmann - der mehr will als discount füller - eben dreijährig !

PinkBullet84  10.02.2022, 11:01
@Kuestenflieger

Ja war es für mich auch! 😂 Prozentaufgaben gefühlt aus der 8.Klasse, Buchhaltung für Dummy's, Rollenspiele die in der TheaterAG damals mehr Spass gemacht haben usw...Theorie konnte man vergessen hier an der BBS! Bin mit ner 1 aus der theoretischen Prüfung gewandert. Und praktisch hat man alles vor Ort, während der Arbeit, gelernt ...Das hätte mir absolut gereicht