Warum sind auf den Zigarettenpackungen Schockbilder? Was wollen die bezwecken?

15 Antworten

Grundsätzlich sollen sie bewirken, dass sich Raucher bei jeder Schachtel daran erinnert fühlen wie sie enden könnten. Oder wichtiger: Kinder sollen so etwas sehen und gar nicht erst anfangen.

Ich finde diese Vorgehensweise nicht richtig. Auf den vielen schlechten Lebensmittel und Süßkram pappt auch niemand was drauf  und ich als Nichtraucher bin an der Kasse immer schön angeekelt von den Dingern.

AkiraRyu  08.12.2017, 16:58

oh ja da hast du recht vorallem mit den süßigkeiten

Mirarmor  08.12.2017, 17:28

Ich fände Kariesbilder und schlechte Haut oder Übergewichtige auf Süßigkeiten auch gut.

Das macht man aus rein wirtschaftlichen Gründen. Diese farblich gut abgestimmten Bilder sollen für einen größeren Zigarettenabsatz sorgen. Wenn der begeisterte Raucher seine inneren Organe betrachten kann, und wie sie von einer Zigarette einfach so verändert werden, gibt ihm dies einen zusätzlichen Kick. Er weiß dann, dass das Rauchen ihn verändert und nicht alles sozusagen für die Katz war^^.

Das man mehr raucht, die Zigaretten Industrie möchte mehr Geld machen. Also was machen Raucher wenn sie sich stressen? Genau eine rauchen. Wenn sie also daran erinnert werden wie sie Mal enden, stresst das und man raucht automatisch wieder eine um sich zu beruhigen.

Seit ein paar Jahren ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Bilder die Zigarettenpackungen "zieren". Damit soll bezweckt werden, dass es sich der Raucher vielleicht doch nochmal anders überlegt, bevor er zur Kippe greift.

Die sollen bezwecken das sich die Leute über die aller Dümmste der Droge Tabak aufgeklärt sind das sie starke Schäden verursachen kann.
Der Konsum ist dadurch gesunken.
Ich glaube aber auch das diese Bilder einen negativen Rausch fördern -> Placebo effect also noch schädlicher sind
Deswegen bin ich mir unschlüssig ob sich so etwas lohnt

Das einzigste was sich nicht lohnt
Ist Tabak rauchen :)