Warum sind animes (japanische Zeichentrickfilme) so beliebt in manchen Ländern?

7 Antworten

Weil sie im Gegensatz zu den meisten westlichen Zeichentrickfilmen auch erwachsene Themen behandeln und nicht ausschließlich an Kinder gerichtet sind. Jedes Genre kann im Anime existieren, selbst Horror und Pornografie.

Das Medium Zeichentrick bietet zudem ganz andere stilistische Möglichkeiten als ein Realfilm und kann bezüglich der Optik eines Films eine größere Vielfalt aufbieten.

Abgesehen davon ist es aber auch einfach Geschmackssache.

Sind halt Serien. Anime behandeln ein größeres Themenspektrum, als normale Serien oder auch Cartoons, weswegen jeder etwas finden kann, was ihm gefällt, solange er sich überhaupt auf gezeichnete Serien einlassen kann, wobei auch hier zu beachten sei, dass es viele verschiedene Zeichenstile gibt, wodurch man auch hier nochmal entscheiden kann, wie es einem am Besten gefällt.

oOTuanOo  27.06.2016, 17:47

Wow ... Dein 2. Satz xD

qwertzboy  27.06.2016, 19:32
@oOTuanOo

Hab mal in ner Deutschklausur 6 Spalten mit 4 Sätzen gefüllt xD

Finde die oft angeführte Begründung, Anime sei erwachsener, während westliche Zeichentrickserien und Filme seien für Kinder "gemacht", etwas kurz gedacht.

Der Anime hat sich über die Zeit nun mal als ein eigenes Genre etabliert, so wie es eben auch Filme aus dem Bollywood Bereich gibt, oder eben Experimentalfilme, so haben auch Animes einen bestimmten roten Faden, nach dem sie sich richten, und bestimme Merkmale, die sie eben von anderen Filmen und Serien unterscheiden. Daher Alleinstellungsmerkmal, und daher hat der Anime, wie jedes andere Genre auch, eine Fangemeinde, genauso wie es Horror-Fans, Science-Fiction-Fans etc. gibt.

Animes sind nicht umsonst eine richtiges "Exportgut" Japans und wichtiges Teil der Wirtschaft, nur steht in Japan gerne und oft noch der künstlerische, schaffende Aspekt im Vordergrund. Dort hat der Anime bzw. das Zeichnen genauso wie Manga einen anderen Stellenwert, während im westlichen Ländern eben immer "Gezeichnet = Kinderkram" gilt (meistens, wird auch auf dieser Seite durch Antworten immer wieder sichtbar).

Aber es ist, wie schon oft hier erwähnt, Geschmacksache, und dann gibt es sicherlich auch einen Film, der auch nicht Fans mal unterkommt oder auf breite Begeisterung stößt, ohne dass man sich jahrelang für Animes interessiert hat, eben auch so wie in jedem anderen Filmgenre.

Es gibt sehr viele Themenbereiche die man in Animes behandeln kann, sowie Realistik und unrealistische Dinge die man sich nur im Traum denken kann. ich denke, da ich selber welche schaue, dass sie die fantasie eines menschen sehr beinflussen können und eine große Auswirkung auf den Charakter haben , wie man später sein will. Z.B wird man vom horror abgehärtet oder sieht Liebe mal anders.

Warum nicht?

Gibt halt sehr viele unterschiedliche Genre.

Gibt sicher für jeden was.