Warum sind alle Manga schwarz-weiß? T_T

7 Antworten

Bei der Seitenzahl, denk mal über den Arbeitsaufwand und die Kosten für Farbe nach. In Japan sind Manga Massenware, es gibt tausende und sie werden für kleines Geld verkauft. Einen Manga wirklich zu colorieren bedarf besseren Papiers, mehr Arbeit für die Zeichner und gegebennenfalls das Team im Hintergrund, dass bedarf wieder mehr Zeit und mehr Farbe.

Das alles würde im großen Umfang Manga im Preis hoch pushen, wenn auch nicht so extrem wie bei uns. Schau dir "Highschool of the Dead" an. Dieser Manga wurde hier in Deutschland komplett in Farbe veröffentlicht und jedes Band kostet 17,90 Euro.

Der Geldbeutel vieler Fans und auch das Interesse bei einigen Titeln, gibt dies einfach nicht her. Für einen extrem guten Manga, den man wirklich mag, investiert man auch diese Summe, aber was ist mit dem Rest? Wenn jemand nur aus Spaß Titel wie Detektiv Conan ließt, steckt er nicht in über 70 Bände je fast 20 Euro pro Band.

Manga sind die Quellen für den kleinen Geldbeutel, Anime für den großen Geldbeutel.

Selbst wenn man Manga generell in zwei Versionen drucken würde, wäre das eher ein Verlustgeschäft, weil eine kleinere Auflage pro Band mehr kostet.

Die SPAREN, weil sie sonst nicht genug dran VERDIENEN. Mangas werden ja nicht vom Staat produziert, sondern von konkurrierenden Verlagen. Und die müssen ihre Leute und das Material bezahlen wie das überall sonst auch üblich ist.

Nichts ist umsonst. Und der Tod kostet das Leben.

unbekannttyp8  09.07.2021, 15:24

ES HEIST :NICHTS IST UMSONST AUSER DER TOD ABER DER KOSTET DAS LEBEN!!!!!

Mal abgesehen von den bekannten Reihen gibt es hunderte wenn nich nicht tausende von denen die in recht geringer Stückzahl gedruckt werden. Außerdem kosten sie (in Japan) nicht viel und sind meist sehr dick, was bei der phänomenalen Geschwindigkeit mit der die Japander die Dinger 'lesen' auch verständlich ist. Deshalb ist es, reiches Land hin oder her, einfach zu teuer. Sowohl vom Aufwand des Colourierens als auch von den Kosten des bunten Drucks, zumal 99% dieser Hefte nach einem Tag im Müll landen und sich nach einer Woche niemand mehr daran erinnert (alles bezogen auf Japan) und trotz der immensen Preistreiberei die die Mangaverlage in Europa betreiben lohnt es sich bei den geringen Auflagenstärken auch hier nicht sie nachzucolourieren.

FragdenSven  04.04.2018, 23:38

Warum sind dan deutsche bzw europäische comics wie z.b. LTB von disney farbig

Ich weiss nicht wieso alle mit Farben und kosten kommen...

Der Grund reicht zurück bis in die zeit vom 2 weltkrieg damals gab es auch schon mangakas die für soldaten mangas gezeichnet haben da japan viele soldaten hatte und die Mangakas schnell arbeiten mussten wäre es zu aufwendig alles mit Farbe zu bedecken...

Deshalb aus Respekt vor den soldaten im Japanisch chinesischen und im 2 weltkrieg, Werden die Mangas heutzutage auch nicht mit Farbe bedeckt.

Kurzgesagt: Aus Respekt vor den gefallenen japanischen Soldaten werden Mangas heutzutage meist nur schwarz weiß angefertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es sehr aufwändig wäre, alles zu kolorieren.

FragdenSven  04.04.2018, 23:38

Nicht ganz richtig die LTB von disney sind alle in farbe bis auf die alten