Warum sind alle deutschen so scharf drauf von Zuhause auszuziehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wie immer gint es solche und solche Verhältnisse. Ich kenne viele Nesthocker, wo die Eltern froh wären, wenn die Kinder mit 30 oder mehr endlich auszögen..

Sehr häufig ist es der Wunsch nach Freiheit und Selbstständigkeit. Man möchte sich umd seiner Umwelt beweisen, dass man es alleine schafft. Und ein Mann, der keine Waschmaschine bedienen kann, ist heute eher ein Muttersöhnchen.

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass häufig die Frauen emanzipierter und damit selbstbewusster sind - und als Mütter dann den jungen Erwachsenen so auf den Geist gehen, dass sie gerne gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Liegt sicher an den familiären Verhältnissen. Deutsche Eltern sind oft "genauer", das kann ziemlich nerven. Bei Ausländischen Familien habe ich das Gefühl, dass die lockerer sind und auch der Zusammenhalt stärker ist.

Die Eltern wollen die Kinder nicht im Haus haben, damit die lernen auf eigenen Beinen zu stehen usw. bei uns Türken ist es anders, wir können auch mit 25 noch bei unseren Eltern wohnen, und Geld sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanillaxoxo  24.01.2020, 01:53

Ich wollte mein Kind nicht aus dem Haus haben.

Bullegah123  24.01.2020, 01:55
@vanillaxoxo

Das freut mich zu hören, aber hab selber oft schon mitbekommen, wie deutsche Eltern ihre Kinder mit 21-22 regelrecht rausschmeißen wollen. Fast bei all meinen deutschen Freunden die nicht freiwillig ausgezogen sind, war es so.

vanillaxoxo  24.01.2020, 02:01
@Bullegah123

Oh Mann, meine Tochter könnte meinetwegen ihre eigenen Kinder in ihrem Kinderzimmer großziehen.....

Da will sie aber nicht.

das ist der wunsch des menschen sein eigenes leben aufzubauen in einem eigenen nest.

Naja der Familienbegriff wird in unseren beiden Kulturen anders definiert. Bei der deutschen Erziehung geht es darum, dass Kinder möglichst mit 18 selbstständig sein sollen und ihren eigenen Weg gehen sollen.

Ob man das nun als Vorteil oder Nachteil sehen soll/ kann muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich wäre es als junger Mensch aufn Sack gegangen rund um die Uhr jemanden um mich zu haben.