Warum sind "Sternchen" keine adäquaten Reize?

1 Antwort

Hi,

der Reiz ist der Schlag, nicht die "Sternchen", die "sieht" man ja dann :D

adäquat heißt, dass die Rezeptoren der Sinnesorgane für ganz spezielle physikalisch-chemischen Eigenschaften eines Reizes ausgelegt sind. Das Auge ist ein Lichtsinnesorgan und daher auf die Wahrnehmung von Lichtwellen spezialisiert.

Ein Schlag aufs Auge spricht den Wahrnehmungsapparat zwar auch an, weil man dann "Sterne" sieht, aber diese Reize sind inadäquat und können letztlich auch zur Zerstörung des Sinnesorgans führen, zumindest zu einem blauen Auge.

Inadäquate Reize lösen aufgrund einer hohen Intensität eine Wahrnehmung aus, der Vorgang ist aber unphysiologisch. Das wäre vielleicht so ähnlich, als wenn man auf ein Klavier mit einem Vorschlaghammer einschlägt, dann klimpert es zwar auch, aber dafür ist es augenscheinlich nicht ausgelegt, sonden für die Hände eines Pianisten. LG