nicht adäquater Reiz?

1 Antwort

weil jeder rezeptor für eine bestimmte art von reiz gemacht ist.

das auge ist für lichtreize gemacht, nicht dafür, stöße wahrzunehmen.

alles, was kein lichtreiz ist, ist für ein auge also nicht adäquat.

trotzdem - und das ist das wichtige - kann das auge (oder auch jedes andere sinnesorgan) nur die empfindung auslösen, für die es gemacht wurde. das auge ist fürs sehen gemacht und es kann nicht-adäquate reize nur in visuelle erlebnisse umwandeln.

das ist übrigens auch der grund, wieso einem kalt wird, wenn man in ein heisses bad steigt: ist das wasser heiss genug, dann reizt es die kälte-rezeptoren der haut und die können nichts anderes sagen als "es ist kalt!".