Was ist ein adäquater Reiz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
adäquater Reiz, derjenige Reiz, für den ein Rezeptor die größte Empfindlichkeit besitzt (Licht für die Photorezeptoren im Auge, Temperatur für Thermorezeptoren); Gegensatz: inadäquater Reiz, derjenige Reiz, der auf ein bestimmtes Sinnesorgan nicht oder nur bei sehr hohen Intensitäten erregungsauslösend wirkt.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/adaequater-reiz/929#:~:text=ad%C3%A4quater%20Reiz%2C%20derjenige%20Reiz%2C%20f%C3%BCr,B.

N999EHH
Fragesteller

danke : )