Warum sieht mein Zylinder so aus GS500E?
Hey, der linke zylinder meiner zweizylindrigen GS500E GM51B Bj.98 läuft schon seit einiger zeit nicht mit. Das habe ich erst nach mehr als 600km gecheckt und versuche nun herauszufinden warum. Nach erfolgreicher Vergaserreinigung lief der Zylinder immernoch nicht mit. Kompressionstest ergab keine Kompression. Abgasseitiges Ventilspiel ist bei beiden Zylindern ist zu klein. Endoskop Bilder sind sehr interessant, kann ich aber nicht richtig deuten. Wo würdet ihr noch mögliche Fehlerquellen sehen oder bzw. dieses Zylinderbild erklären? Das da massive Ablagerungen sind ist mir klar aber woher kommen diese? Nach der vergaserreinigung sind regelmäßig Fehlzündungen aufgetreten.
Danke euch :)
1 Antwort
Fehlzündung ist klar, der defekte Zylinder schaufelt unverbranntes Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Auspuff, wo das dann durch die heißen Abgase des andern Zylinders gezündet wird.
Da ich keinen groben Riefen im Zylinder sehen kann und du das Kerzengewinde und die Ventile schon geprüft hast, ist wahrscheinlich ein Kolbenring gebrochen und dichtet den Kolben nicht mehr gegen die Zylinderlaufbahn ab. Das musst du schleunigst beheben. Wenn ein Bruchstück davon sich verklemmt oder ausfällt und im Kurbeltrieb landet ist je nach dem entweder der Zylinder oder die Kurbelwelle bzw. das Pleuel Schrott.
Ich sehe da einen Kolben, der sich in der Zylinderwand spiegelt. Das passt dann auch zu "Endoskop Bilder ..."
Den Zylinder kann man gar nicht sehen, sondern lediglich ein Einlass- oder Auslassventil