Warum sieht mein Zylinder so aus GS500E?

1 Antwort

Fehlzündung ist klar, der defekte Zylinder schaufelt unverbranntes Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Auspuff, wo das dann durch die heißen Abgase des andern Zylinders gezündet wird.

Da ich keinen groben Riefen im Zylinder sehen kann und du das Kerzengewinde und die Ventile schon geprüft hast, ist wahrscheinlich ein Kolbenring gebrochen und dichtet den Kolben nicht mehr gegen die Zylinderlaufbahn ab. Das musst du schleunigst beheben. Wenn ein Bruchstück davon sich verklemmt oder ausfällt und im Kurbeltrieb landet ist je nach dem entweder der Zylinder oder die Kurbelwelle bzw. das Pleuel Schrott.


HansWurst45  01.05.2026, 13:39

Es könnte auch eine gerissene Kopfdichtung sein.

wattdennnu2  01.05.2026, 11:51

Den Zylinder kann man gar nicht sehen, sondern lediglich ein Einlass- oder Auslassventil

HansWurst45  01.05.2026, 13:37
@wattdennnu2

Ich sehe da einen Kolben, der sich in der Zylinderwand spiegelt. Das passt dann auch zu "Endoskop Bilder ..."